Ein Podcast - drei Mikrofone | Was gefällt am besten?

Ich habe mir gedacht mal die Möglichkeiten der zahlreichen Eingänge meines Interfaces zu nutzen und den gleichen Podcast mit 3 Mikrofonen pro Sprecher aufzunehmen, um mal einen ganz praktischen Klang-Vergleich zu haben. Ich habe alle drei Varianten als Multitrack-Production durch auphonic gejagt, um maximale Praxis-nähe zu bekommen.

Ich werde erst einmal nicht aufklären, welche Variante welchem Mikrofon entspricht, nur soviel: Es sind drei sehr, sehr unterschiedliche Mikrofone und nur eines davon gilt im weiteren Sinne als typisches Mikro für Podcasts.
Welche Variante gefällt euch am besten?

Version A

Version B

Version C

1 „Gefällt mir“

Ach schön, ich liebe so was - für mehr Blindtests im Sendegate \o/
Generell klingen die alle drei sehr anständig würde ich sagen. Ich würde dieses Ranking aufstellen, von schlecht nach gut:

B - hat mir zu viele Höhen, ziemlich schneidender Klang.
C - schon besser
A - das “warme” Setup gefällt mir ganz gut, manchmal etwas dröhnender Bass was dann am zu dichten Abstand zum Mik liegen dürfte, die Sprecher sind auch etwas unterschiedlich laut

Generell spielen die aber m.E: alle drei in einem Bereich, bei dem man die klar hörbaren Unterschiede gut mit etwas EQ in den Griff bekommt. Wenn ich mal Zeit habe könnte ich die so in ein Projekt modellieren, dass sie fast gleich klingen und das dann wieder hier einstellen :slight_smile:
Das würde dann dafür sprechen: auch nach dem Preis gehen.

1 „Gefällt mir“

A ist ein wenig dumpf, ein bißchen nasal. Dadurch sackt die Stimme (von Florain) beim Nuscheln manchmal ein wenig ab (ca. 01:00).

B ist deutlich klarer bis hin zu schneidend und ein wenig knarrig. Ist das evtl. auch nicht in einer Spinne? Bei 01:05 sind da Handhabungsgeräusche. Klingt sehr direkt/In-your-Face und dadurch auch gut verständlich.

C klappert ebenfalls leise - direkt zu Anfang. Klanglich zwischen A und B. Zusätzlich klingt das ab und an ein wenig hallig/gießkannig - ich bin noch unentschlossen, ob das Raumklang ist, oder im Mikro selber erzeugt wird. Ist auch etwas zu dicht besprochen. Und die Seitensignaldämpfung (~02:20) ist im Trio am schwächsten ausgeprägt. Die Mitten fehlen auch etwas. Klingt dafür erst mal am gefälligsten, ist aber nicht so deutlich verständlich wie B.

B ist mein Favourit - dort würde ich aber die Höhen und die knarrigen Hochmitten ein wenig herunterdrehen
C wäre knapp der Zweitplatzierte
A folgt dann erst mit deutlichem Abstand, weil schon ein wenig verständlichkeitsbeeinflussend zu mumpfig. Zu viel kann man wegdämpfen, zu wenig fehlt aber.

Wirklich schlecht ist aber keins.Was @rstockm schon sagte: hier ist eher der Preis ausschlaggebend. Für den Aufstieg von A auf B oder C würde ich nicht mehr als maxxtens 50,- ausgeben.

Zwei ganz unterschiedliche Meinungen find ich ja schon mal sehr interessant. Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere dazu. Was die Klappergeräusche betrifft, so liegt das tatsächlich an der mangelnden Spinne. Ich wollte alle Membranen nach beisammen haben, da war kein Platz mehr für Spinne ^^