Ein anderer Podcast nutzt unseren Podcastnamen

Hallo zusammen,

soeben bin ich über etwas gestolpert. Es gibt einen zweiten Podcast mit unserem Namen. Dirk und ich (Jakob) sind schon seit 2013 mit unserem podcast online. Gelistet ist der zweite Rur Pod unter Spotify und youtube. Kontaktiert wurden wir dies bezüglich nicht. Unser podcast heißt rurpod und die einzige Unterscheidung findet sich nur in der Getrennt-Schreibung. Natürlich werde ich Kontakt zum anderen Podcast aufnehmen. Jedoch wollte ich mich hier fachlich zuerst einmal erkundigen. Meine Fragen sind: Ist das rechtens? Müsste ich mir den Namen schützen lassen? Und wenn ja, wie teuer wäre dies? Ich danke euch sehr für eure Antworten! Liebe Grüße Jakob vom rurpod.de
Noch eine Ergänzung: Wir laufen unter cc4 Lizenz.

Vor der Frage nach „ist das rechtens“ würde ich zuerst mal klären: Geschieht die Namensnutzung wissentlich und vorsätzlich?
Ein freundlicher Hinweis / Kontakt per Mail sollte der ERSTE Schritt sein. Zumal es sich beim RUR POD offenbar nicht um irgendeinen eine dreisten Klau-Podcast handelt, sondern ein Angebot der,- bzw innerhalb der TU Dortmund. Ich unterstelle da einfach mal ein gewisses Maß an Unkenntnis und keine bösartige Absicht, die im folgenden auf Rechtsebene ausgetragen werden muß.

Ansonsten: reines Markenrecht löst hier nicht alles. Auch mit einer geschützten Marke ist man nicht davor gefeit das Dritte (weil es sich evtl anbietet) diesen oder einen ähnlichen Namen unwissentlich verwenden. Eine eingetragene Marke hat lediglich den Vorteil, dass ihr sofort mit dem „großen Hammer“ drohen könnt. Es ist aber nicht so, daß ihr ohne Markeneintrag völlig rechtlos seid, wenn es hart auf hart kommt.
In jedem Fall: erstmal Kontakt aufnehmen.

@Kawi Vielen Dank für deine hilfreiche Rückmeldung. Und wie ich schrieb, werde ich natürlich Kontakt zu dem Podcast aufnehmen und wollte bestimmt auch keine schweren Geschütze auffahren. Ich hatte und habe nur Sorge um unseren Podcast gehabt…