Eigener Podcast mit Apache möglich?

Hallo Gemeinde,
wäre es möglich, mit einem selbst aufgesetzten Apache auf Linux einen
eigenen Podcasthoster aufzusetzen?
Wenn ich eine xml-Datei als Vorbild nehme und modifiziert auf meinem
eigenen Server einpflege, wäre das möglich?
Welche Ports und Dienste müssen auf einem Podcastserver vorhanden und in
der Firewall freigegeben sein?
Ich weiß, daß die Podcasts damit weniger Verbreitung finden, aber ich
will sie nur im kleinen Kreis verbreiten. Mein Ziel ist, dass ein
Shell-skript neu hinzugekommene MP3-Dateien automatisch indiziert und in
die xml-Datei aufnimmt.

Oder brauch ich dafür ein eigenes Podcastprogramm? Was empfehlt Ihr mir für Linux?

Vielen Dank für die Hilfe!

Podcasting besteht im einfachsten Fall nur aus einem normalen HTTP Server welcher die beschreibende XML-Datei (der Feed), die dazugeörigen Metadateien wie Bilder und die Dateien mit dem eigentlichen Inhalt bereitstellt.

Ein normaler Apache auf einer Linux Kiste reicht also prinzipiell erstmal aus. eine Feed-XML kannst du auch per Hand erstellen, die entsprechenden URLs müssten dann ebenso auf dieser Linux Kiste landen…

Das ganze läuft im Falle von HTTP über Port 80. Verschlüsselt, also HTTPS, wird Port 443 benutzt.

Wenn nun aber die Podcastdateien in einem Unterverzeichnis am Apache abgerufen werden, geht das dann auch, und welche Ports werden benötigt?

Ja die Podcastdateien können auch vom gleichen Apache ausgeliefert werden. Das geht über die gleichen Ports wie auch HTML-Seiten, die XML-Datei oder alle anderen Dateien, die der Apache ausliefert. @HerrTaschenbier hat sie oben schon genannt.

Du solltest dir vielleicht erstmal eine Feed-XML angucken und genau verstehen. Insbesondere wie die Adressierung der einzelnen Resourcen funktioniert. Dann kannst du dir angucken wie das ausliefern von Dateien mit Apache funktioniert. Das sollte dann schon reichen um einen Podcast per Hand zu stricken.

Schaut gut aus!
Funktioniert!
Ich hab befürchtet, dass weitere Ports relevant sind, ist aber nicht der Fall.
Vielen Dank für die Hilfe!