Echo in der Spur bei Studio Link zu Studio Link Verbindung

Hi!

Folgendes Setup:
Ich: Studio Link nativ
Remote Partner: Studio Link nativ

Auf der Spur des Partners ist jetzt schon mehrfach ein Echo von mir drauf gewesen.

Was etwas komisch ist: Das Echo ist während der gleichen Aufnahme fast gar nicht und dann recht stark da (s. Screens).

Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann?
Ein möglicher Fehler, der mir einfällt: Remote hört über Boxen/Computerlautsprecher zu und dreht laut oder leise oder kommt mit dem Mikro näher an die Boxen oder ist weiter weg. Gibt es noch weitere mögliche Fehlerquellen?

Oben: ich
Unten: remote

Fast kein Echo:
image

Viel Echo:
image

(beides in der gleichen Aufnahmesession)

Wie sieht denn das Setup auf der Remote Seite aus? Werden da geschlossene Kopfhörer verwendet?

Das versuche ich gerade zu klären - meinst Du, das könnte das Problem sein? Also offene Kopfhörer?

Ja das klingt nach dem Problem. Ggf. war auch einfach das falsche Mikrofon/Headset/Lautsprecher ausgewählt. Bei allen anderen Fehlerquellen die mir dazu einfallen (Routing Fehler, Echo vom Audiointerface/Treiber etc.), ist das Echo permanent und gleich Laut.

Ok, das bestätigt meine Vermutung - vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist. Ich habe genau dieses Problem.
Wir nehmen unseren Podcast fast nur remote auf. Wir nutzen dazu Studio-Link.
Wir haben teilweise mit Ultraschall und Plugin oder auch komplett mit Standalone gearbeitet. Mein Rechner ist dabei der Master, die beiden anderen nutzen generell die Standalone.

Unabhängig vom Setup haben beide remote Teilnehmer ein Echo auf dem Hörer (ich nie). Wir haben alle geschlossene Headsets und die Kopfhörer-Lautstärke schon deutlich runtergeregelt. Trotzdem ist dieses Echo drauf.

Was könnte die Ursache dafür sein?

Was für ein Headset und Audiointerface benutzt du als Zentrale?

Zunächst habe ich mit dem Zoom H6 und dem HMC-660 gearbeitet.
Jetzt aktuell mit dem Rodecaster und Beyerdynamic DT297 80 Ohm.

Kannst du mal testen wenn du die Standalone als Zentrale verwendest und die anderen beiden ihr Echo hören, was passiert wenn du „Mute“ drückst? Hast du das H6 noch? Dann könntest du damit und dem DT297 auch noch einmal testen.

Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen.

Beim Rodecaster konnte ich das Problem mit der Standalone lösen.
Dort war das USB-Minus nicht aktiviert.
In der Konstellation mit Rodecaster und Ultraschall/Reaper/Plugin kann ich das im Moment (noch) nicht testen, weil ich das auf meinem neuen Notebook erst mal installieren muss, das werde ich aber erst nach Weihnachten schaffen.

Das Zoom H6 und das HMC-660 sind im Moment bei Thoman zur Reparatur. Wenn die wieder da sind, werde ich das mit denen testen. Kann man beim H6 auch eine USB-Minus-Funktion einstellen?

1 „Gefällt mir“

Da sollte das Feedback/Echo Problem nicht existieren. Hatte ich nur vorgeschlagen um einen Gegentest zu machen (andere Software Probleme auszuschließen).

1 „Gefällt mir“

Doch mit dem H6 und HMC-660 hatte ich das Echo-Problem auch. Egal ob Ultraschall oder Standalone. Vielleicht ist das ja nach der Reparatur weg. Dann ist die Ursache im Defekt (die Schirmung des Kabels scheint ne Macke zu haben) zu vermuten.

1 „Gefällt mir“