Echo in der Spur bei Studio Link zu Studio Link Verbindung

Hi!

Folgendes Setup:
Ich: Studio Link nativ
Remote Partner: Studio Link nativ

Auf der Spur des Partners ist jetzt schon mehrfach ein Echo von mir drauf gewesen.

Was etwas komisch ist: Das Echo ist während der gleichen Aufnahme fast gar nicht und dann recht stark da (s. Screens).

Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann?
Ein möglicher Fehler, der mir einfällt: Remote hört über Boxen/Computerlautsprecher zu und dreht laut oder leise oder kommt mit dem Mikro näher an die Boxen oder ist weiter weg. Gibt es noch weitere mögliche Fehlerquellen?

Oben: ich
Unten: remote

Fast kein Echo:
image

Viel Echo:
image

(beides in der gleichen Aufnahmesession)

Wie sieht denn das Setup auf der Remote Seite aus? Werden da geschlossene Kopfhörer verwendet?

Das versuche ich gerade zu klären - meinst Du, das könnte das Problem sein? Also offene Kopfhörer?

Ja das klingt nach dem Problem. Ggf. war auch einfach das falsche Mikrofon/Headset/Lautsprecher ausgewählt. Bei allen anderen Fehlerquellen die mir dazu einfallen (Routing Fehler, Echo vom Audiointerface/Treiber etc.), ist das Echo permanent und gleich Laut.

Ok, das bestätigt meine Vermutung - vielen Dank!

2 Like