Echo bei Studiolink

Hallo zusammen,

wir sind zu zweit und wollen einen Podcast aus unterschiedlichen Städten über Studiolink aufnehmen. Wir nutzen beide ein Mikro und kein Headset.

Wir haben jedoch ein Echo. Die Matrix haben wir nach den entsprechenden Vorgaben angepasst. Woran könnte es noch liegen?

Beste Grüße,
Jens

2 „Gefällt mir“

Mikro ohne Headset - d.h. ihr hört einander über die Lautsprecher von Geräten - richtig?

In dem Fall nimmt das Mikro halt nicht nur euch selbst auf, sondern auch über die Lautsprecher die jeweilig andere Person, was sich als Echo äußert.

3 „Gefällt mir“

Mit Sound aus Lautsprechern ist es wirklich schwierig.

Aber selbst wenn Ihr Kopfhörer verwenden solltet, könnte es auch Dein eigener Kopfhörer sein, den Du hörst.

Versuche mal Deinen Kopfhörer leiser zu stellen. Falls meine Vermutung stimmt, sollte der Hall verschwinden.

Wenn ich richtig liege, kannst du ja mit dem Mikrofon Gain und der Laustärke spielen biss es passt.

Melde Dich doch nochmal nachdem Du es versucht hast.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Gero und @Eris2cats wir starten am Sonntag den nächsten Versuch mit Kopfhörern. Melde mich!

Guten Rutsch euch!

Beste Grüße
Jens

1 „Gefällt mir“