Dumpfe Schläge beim Podcast

Hey Leute,
ich nehme nun schon seit einem Jahr einen Podcast auf. Wir sind zu zweit und nehmen mit den Rode NT-USB mini auf. Das heißt wir sind beide in einem Raum und jeder hat ein Mikro vor sich stehen welche an den PC mit Rode Connect verbunden sind. Ich bin aber immer noch nicht mit der Qualität zufrieden. Unsere Stimmen hören sich gut an, aber kleine Geräusche im Raum werden immer vom Mikro wahrgenommen z.B. schlucken, Tippen auf der Tastatur, Finger aufeinandner tippen (Merkel-Raute). Könnt ihr mir helfen die richtige Einstellung zu finden?

Schöne Grüße
Christof

Wie weit sind die Mikrofone vom jeweiligen Gesicht weg? Das klingt so, als sei der Abstand zum Mund zu groß, Gain daher zu weit auf und sonstige Geräusche damit auch mit drauf.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Mikros direkt auf dem Tisch stehen, dann hat der natürlich ein hervorragendes Schalltransportverhalten.

Zur mechanischen Entkopplung kann man die jeweils auf ein zusammengefaltetes Handtuch oder Waschlappen stellen. Oder ganz hardcore auf ein Filztuch über einem Pflasterstein der auf 3-4 Lagen Bläschenfolie auf dem Tisch liegt.

„Nachträglich“ kann man solche Geräusche über den Rumpelfilter (100Hz Cut, oft am Mikro schaltbar) ein Stück weit wegdrücken.

Kannst Du davon mal ein Audiobeispiel posten?

Und ein paar Fotos von den Mikrofonen und wie sie angebracht sind?

2 „Gefällt mir“

Hey Christof, die „Dumpfen Schläge“ sind sog. Körperschall (also Vibrationen). Typisches Beispiel: Anschläge auf der Tastatur gelangen als Bassvibration über die Tischplatte direkt ins Mikrofon.

Zusätzlich nimmt so eine Kondensator-Kapsel nicht nur die Stimme, sondern auch Nebengeräusche im Raum „besser“ auf als z.B. ein dynamisches Mikrofon.

Lösung: Mikrofon ungefähr auf Mundhöhe bringen, Mikro idealerweise im Abstand von ca. 10-20 cm auf den Mundwinkel ausgerichtet. (Nicht frontal, sonst bei Worten mit „P“ Gefahr von Poplauten.)

Konkreter Tipp: Hier eine ziemlich günstige Lösung, die a) nicht an den Tisch geschraubt werden muss und b) durch den Schaumstoff auch den bösen Körperschall abfängt:

Beste Grüße,
cosmic040