DT 297 Kabel weiter auftrennen


#1

Hallo,

ich würde gerne beim DT 297 das Kabel so auftrennen, dass die einzelnen Kabel für Mikrofon und Kopfhörer weiter auseinander liegen. Die Längen ab Werk sind da arg knapp gehalten.

Die Kabel sind ja verdammt teuer und ich mag nicht drauf lossägen ohne zu wissen, was ich da tue. Weiß jemand, wie das geht?


#2

Ich hab das Kabel gerade nicht vor Augen, aber ich meine das geht nur wenn Du die beiden aufgeteilten Seiten dann z.B. mit Schrumpfschlauch isolierst. Wenn Du dich nicht rantraust ist es wahrscheinlich das einfachste ein kurzes XLR Kabel als Verlängerung für das Mikrofon zu benutzen.


#3

Naja, wenn ich weiß, wie das geht werde ich es wohl probieren. Was ich z.B. nicht weiß, ist ob die Kabel im Mantel irgendwie verdreht sind oder ob da… was weiß ich, noch eine Folie zur Abschirmung drin ist.


#4

Also ich meine das ging sehr einfach.


#5

Ich habe das mal vor einige Zeit gemacht. Einfach die Ummantelung etwas aufgeschnitten und bei der entsprechenden Länge etwas Ducttape durmgeklebt. Funktioniert einwandfrei.


#6

Danke, dann probiere ich das gleich mal.


#7

Hat geklappt. War ganz einfach. Dankeschön!


#8

Prima. Mach doch vielleicht mal ein Bild für andere hier…


#9

Ja, kriegste… Aber man sieht jetzt auch nicht sooo viel…

Aber die Anleitung für alle anderen:

  • Schrumpfschlauf aufschneiden und entfernen
  • Quer ein mal um den Mantel schneiden, wo das neue Ende sein soll!
  • Kabel flach hinlegen und mehrfach vorsichtig genau in der Mitte anritzen
  • Kabel auftrennen und Mantel so weit wie man möchte abziehen und entfernen
  • Und zum Schluss ein wenig Isolierband drum herum, damit es nicht weiter aufgeht
  • In meinem Fall dann wieder farbiges Tape. Das ist die Markierung um die Headsets zu unterscheiden. Die habe ich am Kopfhörer und Stecker immer dran.