DSGVO und Podlove

Wird etwas off topic, aber:
Kapitelmarken werden für die meisten Podcatcher (Apps) aus dem Audiofile gelesen. Das hat also nichts mit deiner Webplattform zu tun. Du musst dafür die Kapitelmarken ins Audiofile backen. Ob GarageBand das kann, weiss ich nicht. Falls Du Auphonic nutzt, geht das da.

Im Web (Webplayer) sieht die Sache etwas anders aus. Da werden die Kapitelinfos meines Wissens gerade nicht aus dem File gelesen, sondern müssen separat mitgereicht werden.

Das mal vorweg zur Erstellung, weil’s meist missverstanden wird.

Der Podigee Player unterstützt jedenfalls Kapitelmarken.

1 „Gefällt mir“

Ah, vielen lieben Dank! Also da ich hier gerade gelesen habe, dass man in GarageBand Kapitel setzen kann

beschäftigte ich mich jetzt definitiv mit Podigee ( habe zum Beispiel noch gar keine Ahnung, ob man das in WordPress auf dem eigenen Server dann haben kann oder ob man „einen fremden nehmen muss“ und was das wiederum technisch, mit iTunes etc. bedeutet - gehe aber davon aus, dass das alles easy geht weil Podigee ja scheinbar Marktführer ist und das einen Grund haben wird :slightly_smiling_face:), vielen lieben Dank!

Das „warum“ steht doch da. Aber ich gebe zu, da kann ich ausführlicher werden.

Welche Daten gespeichert werden ist schwieriger, da meines Wissens derzeit weder Bitlove noch Flattr ein GDPR Statement abgegeben haben. Beide sind jedoch nicht essenziell und können in den Modulen abgeschaltet werden (wenn sie überhaupt an sind, denn beide Module sind by default aus). Der Publisher „sendet“ aktiv keine Daten an beide Dienste, bindet aber JavaScript von beiden Plattformen ein.

Nein, das ist ein Hinweis / Erklärung für Betreiber. Werde ich noch deutlicher trennen.

3 „Gefällt mir“

@zusatzstoff:
Setzt der Webplayer Cookies, um Settings oder die letzte Wiedergabeposition zu speichern?
Vielleicht müssten die auch erwähnt werden. :thinking:

Der Player nutzt ausschließlich den localStorage. Der Abspielzustand wird nichts an den Server übertragen.

2 „Gefällt mir“

Mal ne andere Frage: Welche externen Services oder Daten speichernde Module kann ich denn abschalten, damit nichts gespeichert oder weiter übertragen wird?

Vermutlich Flattr, Bitlove, Analytics, Subscribe-Button aus dem cdn, aber auch weiteres?
Ich käme, bis es da einen eindeutigen DSVGO-Text gibt, auch erstmal ohne die obigen Features aus und würde die daher erstmal abschalten.
Aber was gäbe es noch, was ich deaktivieren könnte? So als Workaround…

In der Doku wird alles benannt. Also genau die Punkte die du nennst.

@ericteubert: danke für die Arbeit! Ich habe das nun auch kurz für firtz nachgezogen: https://github.com/eazyliving/firtz/commit/306754c5b279a0b9a55dd37f407d6daae0c66e97

Grüße M.C.

1 „Gefällt mir“

GDPR Doc aktualisiert:

1 „Gefällt mir“