Download-Button funktioniert nicht

Hallo.

Ich habe gerade die Info bekommen, dass sich die einzelnen Episoden nicht mehr herunterladen lassen. Genutzt wird der Podlove Web Player in der Version 5.4.15.
Klickt man auf den Download-Button passiert nichts. Verwende ich den „Rechts Klick“ habe ich die ganz reguläre Option „speichern unter“ aber ich denk mal so ist das doch nicht gedacht - oder?

1 „Gefällt mir“

Hey Andi,

ich tippe mal auf eine falsche Serverkonfiguration. Kannst du einen Link zur betroffenen Seite posten?

Hallo Alexander.

Ja klar ich Depp hätte die Seiten gleich mitposten sollen. Nun aber:

die bisherige Seite: https://news.wpvision.de/category/podcast/
neue Seite: https://podential.de/wpv/

Beide Seiten laufen auf unterschiedlichen Servern aka bei unterschiedlichen Hostern.
Wäre schön, wenn das zumindest aufd er Seite funktionieren würde, die gerade neu aufbaue.

Ich hatte schon in anderen Postst hier gelesen, dass das irgendwie mit der Apache-Konfiguration zu tun haben könnte aber am Server selber will ich nicht zwingend rumfummeln, da stecke ich nicht genug in der Materie drin.
Vielleicht gibts ja doch ne ganz simple Lösung dazu?

Leider nein, der Server gibt als Mime Type bei dir text/html zurück:

curl -s -o /dev/null -w '%{content_type}' 'https://podential.de/wpv/podlove/file/1/s/webplayer/WPV062.mp3'
text/html; charset=UTF-8

Es sollte aber audio/mpeg sein. Hier gibt es noch eine detaillierte Anleitung für Apache und Nginx: https://community.podlove.org/t/podlove-publisher-how-to-enable-force-downloads-fix-mime-types/78

2 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die schnelle Antwort. :+1:
Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen und ggf mal meinen Hoster damit konfrontieren. Der muss ja auch zu was gut sein. :smiley:

Noch nen schönen Sonntag.

VG
Andi

Jetzt verwirre ich Dich nochmal ganz dolle (oder auch nicht).

Bei einem Podcast funktioniert der Download:

beim anderen nicht:

Beide auf dem gleichen Server jeweils als Unterseite in einer WordPress Multisite Installation. Die Sounddateien von allen Podcasts befinden ich auf den gleichen Server.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich jetzt doch darauf tippen, dass da irgendeine Einstellung der Software nicht stimmt oder wie kann man dieses Phänomen sonst erklären?

Hey @CTHTC, die hinterlegte URL zum herunterladen nutzt kein SSL (nur http, kein https), daher verhindert der Browser den Wechsel von einer gesicherten auf eine ungesicherte Verbindung.

2 „Gefällt mir“

Genau das war es.
Den agenda nocte hatte ich zuletzt eingerichtet und dort alles neu reingeschrieben, die anderen hatte ich aus einem alten Projekt übernommen.

Supi, jetzt klappt es.
Danke!!

1 „Gefällt mir“