Doppelte Sprachaufnahme beim zoom Interview

Hallo Allerseits,

nun ist es mit einem Manager passiert, ich habe seine Stimme zweimal und leicht zeitversetzt auf der Aufnahme.

Zwei Fragen.

  1. Ich nutze zur Ton – Optimierung Audacity, Was muss ich tun, damit ich nur noch ein Stimmaufnahme auf dem File habe. Ein passendes Tutorial habe ich nicht gefunden.

  2. Worauf muss ich achten, dass so etwas nicht mehr passiert? Ich habe jetzt schon 140 Interviews gemacht und jetzt ist es das erste Mal gewesen. Hatte der Manager seine Lautsprecher an?

Beste Grüße

Jürgen Vagt

Ist er doppelt, ist die Aufnahme vermutlich nicht zu retten.
Man könnte noch versuchen mit Phasenauslöschungen zu tricksen aber zum Einen ist das in Audacity kaum sauber machbar, zum Anderen hast Du vermutlich Artefakte hinterher drin.

Das Einfachste wäre: neu aufnehmen und vor dem Gespräch testweise was aufnehmen und sofort abhören ob alles sauber klingt, bevor Ihr die eigentliche Aufnahme startet.

Vor Aufnahme nochmal alles kurz testen, ob alles gut klingt ist ohnehin einer der wichtigsten Punkte für ne gute Produktion.
Hinterher kaputtes Audio reparieren müssen ist in der Regel Murks und sollte man tunlichst vermeiden.

Zu 2.: Um die Ursache festzustellen, bräuchte ich nen Schnipsel zum Hören. Die Ursachen können vielfältig sein.

1 Like

Danke erstmal. Ich habe hier die gewünscht Tonprobe: https://we.tl/t-hHS2agtGL9

Ich teste die Tage mal etwas mit rum. Vielleicht krieg ichs ja irgendwie gefixt.

1 Like