DLF Audiothek App als Vorbild?

Im letzten Eine-Stunde-was-mit-Medien-Podcast wurde die neue DLF Audiothek App vorgestellt. Unter dem Label “Meine Zeit. Mein Radio.” handelt es sich um eine Netflix-artige App zu den Podcasts von DLF inkl. Livestream, Offline-Funktion und Suche. Habe mir die App auf iPhone und iPad installiert und ein bisschen damit experimentiert.

Die DLF-Podcasts will ich doch lieber in meinem Podcatcher haben, aber beim Ausprobieren ist mir folgender Gedanke gekommen: Denkt man sich die Funktionen von Podcat (Player), fyyd (Suche/Kuration), Skoon (Kuration), Studio Link (Livestream) und Podlove (Metadaten/evtl. später Kommentare->Wordpress), dann hätte man eine der DLF Audiothek recht ähnliche App als zentralen, Netflix-artigen Einstieg in die Podcast-Welt. Dieses Ökosystem würde viel mehr bieten, als nur das Apple Podcast Verzeichnis.

Könnte so eine App eine Vision für unsere Community sein oder ist das zu groß gedacht?

1 „Gefällt mir“

Hier wäre es sicherlich sinnvoll folgende Personen zu adden: @JeanetteMueller @eazy @funkenstrahlen @sreimers und @ericteubert

Also Podcat hat bereits alle Funktionen von fyyd integriert (und damit wird Skoon obsolet).
Wenn Podlove sich dazu durchringt die Metadaten auszuliefern, die für Kommentare und Livestream nötig sind, wird Podcat das auch alles unterstützen.

Also kurz, dass was du dir wünscht steht bereits am Horizont und ist absehbar.

3 „Gefällt mir“

Ich liebe es einfach, dass ich grad beim Entstehen von Zukunft live dabei sein kann :smiley:

2 „Gefällt mir“

Kurze Frage: habe gerade versucht, meine Podcast-Liste von Apple Podcasts App nach Podcat zur übertragen und bin gescheitert. Habe mit der itunes Desktop App (Windows 10) die Bibliothek “Podcasts” markiert und habe dann “Datei > Mediathek > Playlist exportieren” gewählt (nach dieser Anleitung: http://support.downcastapp.com/customer/portal/articles/476143-importing-podcast-subscriptions).

Leider kann ich in iTunes nur TXT oder XML als Dateiformate wählen. Beides habe ich probiert und die Datei dann in .opml umbenannt. Wenn ich die dann über Dropbox versuche in Podcat zu importieren steht oben in der App “testprogramm”, es werden aber keine Podcasts zum importieren angezeigt.

Irgendwelche Ideen, wie es gehen könnte?

Ich denke mal dass diese Frage eher bei meiner Hilfefunktion in Podcat platz findet als hier aber ich Antworte schnell: In iTunes die Podcasts anzeigen lassen, dann unter File/Mediathek/Playlist exportieren. dann unten bei den Fileformaten Opml oder xml auswählen. Das File sollte dann Podcat lesen können.