DJI Mic 3 und Ultraschall

Normalerweise nehmen wir unseren Podcast mir ordentlichen Sure SM7 auf. Da wir mittlerweile aber auch häufig unterwegs in Hotels etc. aufnehmen, suche ich nach einer kompakten Reisevariante. Ich habe mich gefragt ob man mit einem DJI Mic 3 Set aus Sendern und Empfänger eine ordentliche Aufnahme hinbekommen würde.

Wunsch wäre Empfänger in den Mac und mit zwei DJI Mic 3 koppeln. Die Sender sollen dann auf getrennten Spuren in Ultraschall ankommen.

Hat das so schon jemand gemacht? Ist der Klang in Ordnung? Wie sieht es mit der Richtcharakteristik aus und hat man viel Übersprechen.

Vielen Dank!

Moin Nicolas,

laut Datenblatt haben die Mikros eine Kugelcharakteristik. Da bekommt ihr auf jeden Fall Übersprechen, wenn ihr zu nah beieinander sitzt. Was mit Niere wäre da besser. Z.B. Sennheiser MKE-40. Die bekommt man hin und wieder sehr günstig gebraucht mit Speiseadapter, dann kann man sie per XLR an einen kleinen Recorder/Interface z.B. Zoom F3 anschließen.

Vielleicht gibts ja auch Nieren von DJI, ich kenne deren Produkte nicht gut genug.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich bin unfassbarer Fan dieser DJI Mics. Bin mit dem Mic Mini mega zufrieden, ABER die Kugelkarakteristik macht es wirklich sehr anfällig für Raum in den Aufnahme und übersprechen. Braucht man ein bisschen Mikrofondisziplin.

Gerade aber im mobilen Bereich liebe ich die Einfachheit der Teile. Reinstecken, alles verbindet automatisch, aufnehmen und es klingt einfach gut. Gerade in lauten Umgebung wie Messen schaffen die es auch nur die Stimme rauszuholen.

Ich kann meinen Empfänger mal in Ultraschall reinschmeißen und gucken was passiert, damit aber aufnehmen funktioniert auf jeden fall. Es kann nur sein, dass er Stereo in einer Spur aufnimmt. Also du Rechts, Gesprächspartner links in einer Spur. Die aber zu trennen sollte nicht so schwer sein.

Die Episode ist mit den DJI Mic Mini in einem Hotelzimmer produziert worden.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die DJI mics ebenfalls im Blick, hab mich dann aber für die Røde Wireless Pro entschieden, weil ich irgendwie geglaubt habe, der Sound ist bestimmt besser. DJI kann halt Drohnen und Gimbals, Røde hat 100x mehr Erfahrung mit Mikrofonen. Wir haben Euch mal eben einen Test aufgenommen, zwei Spuren in Reaper / Ultraschall, Auphonic multi track, alle Settings auf default. Ich mags. Ich mag die kleinen Røde Stecker, aber auch die Lavaliere mit Puschel, fühlt sich alles sehr wertig an. Bei DJI scheint die Bedienung nochmal besser zu sein (https://www.youtube.com/watch?v=NKTZ3--WlPA hatte ich als Test angeschaut), aber ich bediene halt gar nix, anschließen und los.

3 „Gefällt mir“

ach so, und beim DJI kann man kein Lavalier anschließen. Wenn man wirklich was anderes als Kugel braucht, kann man es beim Røde anschließen, beim DJI nicht. Die Lavalier II von Røde sind auch Kugeln, aber die Buchse ist ja Standard.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Lav Mics stimmt natürlich!
Ich glaube DJI hat da ihren Markt erkannt und gesehen, dass es eher die Tiktok Content Creator sind, statt die professionellen podcaster.

Ich glaub von der Sound Qualität tut sich da am ende bei den Marken nicht sonderlich viel. Die Frage ist eher was man Supporten möchte oder welche Features man braucht

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch allen schon einmal für eure Expertise und Einschätzungen!

An die Røde hatte ich gar nicht mehr gedacht, weil ich für meine Action-Kamera die DJI Mic 2 dabeihatte (da sind ja sogar Lavalier-Anschlüsse integriert). Die Røde habe ich auch!

An Lavalier-Mikros habe ich auch nicht gedacht um mehr Richtcharakteristik zu bekommen – man merkt, ich bin noch Anfänger im Audiobereich. :wink:

@toby : Du hast also den Røde-Empfänger direkt an den Rechner angeschlossen und in Ultraschall als Audio-Device eingerichtet?

Die Aufnahme klingt wirklich gut – für unsere Zwecke wäre das völlig ausreichend. Ein super minimalistisches Setup für gelegentliche Aufnahmen im Hotelzimmer. Danke, ich glaube, das probiere ich genauso aus.! (Gruß an die Tochter, wir sind ja sehr nachhaltig in Erinnerung geblieben! :joy: )

1 „Gefällt mir“

Ja genau, Receiver per USB am Rechner und dann in Reaper als Audiogerät ausgewählt. Beim CCC als Ihr noch in keinem Saal wart, welches Jahr war das? Der kleine Tisch auf dem Flur? Mareile ist jetzt 22, ich glaube sie war 12 damals, kann das 2015 gewesen sein?