Digital-Audio-Eingang am Focusrite 18i20

Ich baue gerade an zwei mobilen Podcast-Studios mit Focusrite 18i20 Interfaces (eines mit 2. und eines mit 3. Generation).

Die Grundidee:

  • Aus dem USB-Ausgang des Focusrite kommt ja Multitrack raus, den will ich verwenden, um daran einen Rechner z.B. mit Reaper/Ultraschall anzuschließen
  • Zusätzlich hätte ich gerne eine Möglichkeit, per USB einen Mix-Minus-Mix zu bekommen, z.B. um das Interface für Teams, Zoom, Jitsi, Discord etc. nutzen zu können (so wie das „Chat“ Interface beim neuen Rodecaster Pro 2)
  • Da ich noch mehrere Behringer U-Control UCA202 Interfaces (USB auf Cinch In/Out) rumliegen hatte, dachte ich, ich erstelle mir einen Mix-Minus auf dem Klinken-Ausgang 5/6 des Focusrite und speise das Signal vom Rechner über den optischen Digitaleingang ein (damit ich nicht 2 der 8 Klinkeneingänge des Focusrites dafür „verschwenden“ muss). Dafür habe ich an das Behringer einen Cinch-auf-Optisch (SPDIF) Adapter gehängt.

Mein Problem:

  • Zum Test habe ich den Cinch-auf-Optisch-Adapter zuhause mal an die Soundbar eines Fernseher gehängt, da kommt Ton raus
  • Wenn ich das optische Kabel an den Digitaleingang (1-4) des Focusrites hänge, sehe ich in der Software „Focusrite Control“ aber keinen Pegel
  • Ich habe alle mittlerweile alle Varianten ausprobiert (Clock: internal/SPDIF/ADAT, Samplingraten, Eingänge SPDIF L/R, ADAT 1-8)

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

P.S. sehe gerade, dass die neue Version des UCA202 optische Ein-/Ausgänge hat, da habe ich mir mal eines bestellt.

P.P.S. sehe gerade, dass das die alte Version auch schon hatte, war mir noch nie aufgefallen :joy:

1 „Gefällt mir“

Problem gelöst: RTFM, Anleitungen lesen hilft doch:

  • Über den rechten Optical Audio-In (Eingänge 1-4) des 18i20 kann man nur ADAT, kein S/PDIF einspeisen
  • Schließt man das TOSLINK-Kabel am linken Optical Audio-In (Eingänge 5-8) an, funktioniert es sofort (bei S/PDIF gehen aber nur zwei Kanäle über den Eingang, nicht vier, aber ich brauche ja auch nur zwei)
  • In der Focusrite Control Software muss mann dann noch die „Clock Source“ auf „S/PDIF“ stellen und den Digital I/O Mode auf „S/PDIF Optical“. Das braucht dann noch ein Neustart des Interface („have you tried turning it off and on again?“) und schon funktioniert alles.
  • Habe noch ein zweites Behringer UCA 202 im Lager gefunden und werde morgen meine beiden mobilen Podcast-Studios in den 19 Zoll Racks entsprechen umbauen, dann sind sie einsatzbereit.

Werde jetzt noch einen PA-Mix auf die Buche nach vorne durchführen und überlege, ob ich die beiden USB-Anschlüssen (Multitrack, MixMinus) hinten lasse, oder über eine Neutrik-Durchführung auch nach vorne lege.

BTW: habe gelernt, dass S/PDIF Sony/Philips Digital Ingerface heißt und TOSLINK TOShiba Link :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt noch eine ganze weile an dem Setup gebastelt, weil ich auf dem Behringer USB-Audiointerface egal ob mit analogen Kabeln oder TOSLINK immer Störgeräusche hatte, die ich nicht wegbekommen habe :frowning:

Jetzt habe ich das Behringer UCA 202 (ein 222 hatte ich auch getestet, ohne Erfolg) durch ein reines Digital-Audio-Interface getauscht. Über ein [ESI U24 XL Interface](https://www.thomann.de/de/esi_u24_xl.htm, Toslink In/Out) bekomme ich jetzt ein MixMinus per USB, um den z.B. in Videokonferenzen verwenden zu können (Achtung: in der Control-Software muss man den Input dafür von Analog auf Digital umstellen). Hallelujah!

Das Studio hat jetzt folgende Features:

  • 8 analoge Eingangskanäle per XLR oder Klinke (alle über Blende im Case nach vorne gelegt)
  • Analoge Kanäle 1-2 sind per default als Stereo-Eingang konfiguriert, über einen 6-Input/2-Output/Mini-Klinke-Switcher können sich so bis zu 6 Quellen für Zuspieler anschließen (z.B. die Laptops der Podcastenden)
  • 1 USB mit Multitrack (USB-C-Anschluss des Focusrite, über Blende nach vorne gelegt)
  • 1 USB mit MixMinus (USB-Anschluss des U24, über Blende nach vorne gelegt)
  • 1 PA-Mix per 6,3mm-Stereo-Klinke nach vorne gelegt

Wenn Interesse besteht, kann ich das gerne nochmal etwas ausführlicher dokumentieren und bilder machen.

2 „Gefällt mir“