Die Verzeichnisse der Podcatcher

Beim gestrigen offline Gespräch mit @Claudio fragten wir uns:

Über welche Verzeichnisse finden Instacast und Co. Podcasts? (iTunes und Podcast App mal ausgeklammert.) Wie finden die weniger populären Podcatcher sie? Klar, man kann z.T. den Link zum Feed eingeben. Aber es geht uns um die Suchfunktion in Verzeichnissen.

Falls ein Podcast bei iTunes, Poodle, Podcast.de, Podlist.de und ggfs. 3-4 weiteren angemeldet ist, finden mich dann auch die “Nischen-Podcatcher”? Wie arbeiten die technisch, worauf greifen die zu? Eigene Verzeichnisse? Woher kommen die Daten?

Anders gefragt: Wie erreicht man, dass der (fiktive) Gemüseanbau-Podcast gefunden wird, wenn jemand in irgendeinem beliebigen Podcatcher nach Gemüse sucht?

2 „Gefällt mir“

die meisten grasen iTunes $irgendwie ab, einige wie z.B. Pocket Casts oder Overcast haben ihre eigenen Server/Verzeichnisse und versprechen so eine bessere Auslieferung von Podcasts.
Gerade mit Pocket Casts hatte ich aber öfter mal Probleme das einige später kamen oder gar Feeds total veraltet waren.
Instacast nimmt afaik auch die Sachen auf die man manuell abonniert, so landen dann da auch “Premium Aobs” wenn man z.B. von Hand welche erstellen würde. (so ähnlich bei “Die Hoppe Show” geschehen).

TL;DR wenn du bei iTunes ist man eigentlich in allen Podcatchern zu finden. (oder?)

Was außerdem jeder Podcaster machen sollte: alle Apps mal durch probieren, schauen ob diese den eigenen Podcast finden, problemlos abspielen können und was als Shownotes dargestellt wird.

Das möchte ich nämlich tun und da kam im Vorfeld schon die Frage auf: Woher sollten die uns kennen?

Also so viel wie möglich selbst eintragen und gleichzeitig hoffen, dass alle bei iTunes abgucken?

die meisten gucken halt bei iTunes nach weil es DAS größte Verzeichnis ist, danach kommt halt Podcast.de und wie sie alle heißen.

Einige kennen eure Podcasts auch dadurch dann, dass irgendeine arme Socke diesen Podcast mal manuell abonniert hat … woraufhin der Service vom Podcatcher hingeht, den Feed indiziert und in seine Sammlung mit aufnimmt.

1 „Gefällt mir“

Gutes Feature, sozusagen virale Verbreitung des Podcasts.

1 „Gefällt mir“