Die neuen Zoom-Rekorder der M-Serie scheinen ja nicht so dolle zu sein

Zoom hat neue Handheld-Rekorder rausgebracht M2 und M4, Formfaktor wie ein Mikro (nur etwas dicker) mit 32-bit float. Aber irgendwie scheinen die kein allzu großer Wurf zu sein. Sehr empfindlich was handling noise angeht (obwohl das Gegenteil beworben wird), und Steuerung über Tasten, die man in der Aufnahme hört und extrem empfindlich für Einstreuungen von elektrischen Felden. Zumindest laut diesen Videos:

3 „Gefällt mir“

Schade eigentlich. Fand die sehr vielversprechend. Ich denke mir, wenn Zoom einen Art H4 mit 32bit workflow rausbringen würde, wäre es für uns Podcaster wesentlich interessanter. Es gibt zwar einige andere Hersteller, die das schon tun, aber da sind wir in einem anderen Preisgefilde.

Zoom scheint in letzter Zeit ein bisschen zu straucheln. Die H und F Reihe waren solche Garanten für Qualität und fanden sich überall, aber beim Thema Podcasting und Content Creation finden sie irgendwie keinen Fuß. Die Podtracks (nur 44,1 kHz) konnten niemanden so richtig überzeugen, der H8 wirkt auch daneben mit seinem riesigen Formfaktor und den seltsamen Software-Apps.

Ich persönlich sehe dann Firmen wie Rode, die da sehr viel richtig machen. Für unterwegs würde ich jede:r die Wireless Go II empfehlen, bevor ich auch nur an einen Zoom H1-4 oder M2-4 Gedanken verschwenden würde. Auf dem Tisch macht der Rodecaster Pro viel Spaß, Rode hat sogar mit dem AI-1 und micro zwei Interfaces gebaut, die jetzt nix komplett neu machen, aber doch solide scheinen.

Schade, ich mochte die Zoom-Sachen früher immer sehr gerne. Heute würde ich allenfalls zum F6/8 greifen, wenn es das Budget zulässt.

4 „Gefällt mir“

Die Mischpulte LiveTrack L-12 und L-20 sind auch prima, gerade für den Preis.

Nicht gerade was für ein Noob-Radiostudio, bei dem der Techie das basiskonfiguriert und dann die Anwender nur noch die großen Regler schieben (da punkten Rode und Tascam) - aber gerade für Live-Auftritte mit Aufnahme (bzw. Aufnahmen in Kombo-statt-Track-Aufnahme) großartig. Naja, es gibt besseres (z.B. A&H Qu16) - aber für so einen Anwendungszweck erst ab dem dreifachen Preis wieder.

Das L-8 ist zu 'runtergespart, das L-20R leidet an der App-Bindung.

Zoom hatte mit der LiveTrack-Linie echt mal wieder einen Standard gesetzt.

Und dann wieder stehen lassen.

2 „Gefällt mir“