Die Sache ist schwierig und extrem vom Standpunkt abhängig. Ich würde ja schon mal grundsätzlich behaupten: Die Hälfte, die das Wort Influencer verwenden, wissen nicht genau was das eigentlich sein soll oder warum das wichtig ist. Und ich finde die Influencer-Definition, die viele anwenden (notgedrungen über die Kategorie Größe, also Anzahl Follower) zu eindimensional. Das ist dann schon mal eine wackelige Basis dafür, “Podcast-Influencer” auszurufen. Dann kommt noch die Zusammenstellung der Liste dazu mit eigenen Produktionen und keiner genauen Begründung der Auswahl (es sind ja fast nur deskriptive Texte über die Personen und keine Begründungen, warum die in die Liste mussten).
Und dann ist halt die Beschränkung auf eine feste Zahl auch nicht unbedingt glücklich. Warum da gewisse Personen fehlen, erschließt sich mir nicht. Hat aber vermutlich auch damit zu tun, dass man nicht mehr als 20 nennen wollte (oder nicht mehr kannte, kann auch sein).
Die andere Seite ist aber die: Jemand ohne Vorwissen im Bereich Podcast möchte dort aktiv werden. Oder seinen eigenen pushen/verbessern/vermarkten. Wenn wir hier nicht von Privatleuten sprechen, sondern von Unternehmen, dann kenne ich da den Ablauf schon ganz gut. Das Unternehmen oder die zuständige Agentur beginnt zu googlen. “größte Podcasts deutschlands” “podcasts vermarktung” “Podcasts Influencer”. Was OMR hier macht, ist ja sehr schlau: sie greifen sich die Leute, die tief genug in der Marketingwelt stecken, um mit Begriffen wie Influencer um sich zu werfen. Und die landen bei OMR, bei der Liste, die auch eigene Leute beinhaltet und generell etabliert sich OMR damit ja auch als kompetent. Die Listenmacher sind dann manchmal sogar interessanter als die Liste.
Das kann man jetzt doof finden, aber immerhin stehen nicht nur podcastferne Leute da drauf (nein, ich will mich damit nicht loben, ich gehöre da eigentlich nicht hin, meine Nische innerhalb der Podcastwelt ist zu klein), deshalb können wir uns ja ein bisschen freuen, dass Neulinge im Podcastgeschäft - egal aus welcher Richtung kommend sie diese Liste finden - nicht auf totale n00bs stoßen.
Solche Listen sind Aufmerksamkeitsgetrommel, der Aufschrei von Leuten, die trotz des ersten Absatzes im Text verwechseln, dass es hier nicht um Empfehlung von Podcasts geht, sondern um Empfehlung von Menschen, die das Thema Podcast vorantreiben, ist da vermutlich einkalkuliert. Und grundsätzlich finde ich fast jede Aufmerksamkeit für das Thema Podcast erstmal gut. Diese Liste tut niemandem von uns weh, außer vielleicht den paar Personen, die einen berechtigten Platz in ihr gehabt hätten.