Ich sammle gerade im Rahmen eines Forschungsprojekts deutschsprachige Podcasts, die vor einem Live-Publikum aufgenommen werden, und zwar nicht nur manchmal oder als besondere Live-Folge, sondern eigentlich immer und bei denen der Podcast nicht die Zweitausspielung einer irgendwie gearteten Live-Show vor Publikum ist, sondern wo sich eine Live-Show primär als (Audio-)Podcast versteht.
Mich interessieren Podcasts mit Publikum in Präsenz (z.B. „Frau Bauerfeind hat Fragen“) aber auch mit digitalem Publikum (z.B. #wirreden ), wobei bei letzterem immer noch interessant ist, ob es sich um Audio- oder Videostreams handelt, ob es einen Chat gibt usw…
Fallen euch noch welche ein? Und wie ist das Publikum in diesen Fällen Teil des Konzepts, oder beeinflusst oder verändert die Aufnahme?
Der Sunday Moaning Cast fällt darunter, Livehörer im Chat oder via Mastodon/Twitter. Hauptsächlich kommentieren die untereinander das Geschehen und/oder bewerfen uns mit Links zu den besprochenen Themen.
Hmm, trifft das auch auf die Freakshow zu? Wird ja immer live gestreamt.
Oder Sendegarten, der öfter auch live stattfindet, wenns die Umstände zulassen.
Die „Unvernunft Live“ nehme ich jeden zweiten Donnerstag auf. Mit Chat und fast immer mit der Möglichkeit, dass Menschen aus dem Publikum spontan in der Sendung anrufen können. Läuft seit 2 Jahren, gestartet weil Covid und deshalb keine Präsenzaufnahmen mehr möglich. Damals noch 2x/Woche.
Das Publikum ist hier unbedingt notwendig: Ohne AnruferInnen und Beteiligung im Chat säße ich vor einem fast leeren Sendeplan. Das klappt manchmal besser, manchmal aber auch weniger gut.
Der Endurance Talk sendet seit seiner Gründung im März 2020 schon immer alle 2 Wochen live. Als Chat nutzen wir dazu einen eigenen Slack und Zuhörer haben die Möglichkeit sich jederzeit per Telefon oder StudioLink am Podcast zu beteiligen.
Danke! Das ist ja schon einiges an Material zum Reinhören. Gerade die live aufgenommenen Podcasts mit einer starken Chatpräsenz darunter finde ich ganz spannend, weil der im Gegensatz zu z. B. Twitch Streams in der Rezeption ja nicht automatisch mitläuft, sondern vorgelesen werden muss (oder nur indirekt wirkt).
„Astronomische Einheit“ (astronomischeeinheit.de) ist vielleicht noch ganz Interessant, da es ein Gemeinschaftsformat mit wechselnden Hosts und Gästen ist.
Ansonsten läuft der „Elontime“ Podcast (elontime.de) mittlerweile auch auf YouTube. Die Resonanz ist bisher allerdings deutlich unterdurchschnittlich.