(Derzeit noch) Finger weg von Apple PodcastConnect

Hallo,

kurzer Erfahrungsbericht. Habe mich gestern neugierig in das neue Apple Backend eingeloggt, mit dem Ergebnis dass nun meine Podcasts nicht mehr als Shows auf Apple zu finden sind. Alte Episoden werden zwar noch in der Suche angezeigt, aber wenn man draufgeht, erhält man einen Fehler, dass sich die App nicht mit der Folge verbinden kann.
Immerhin, wenn der Podcast bereits abonniert ist, scheint das keine Auswirkungen zu haben und neue Episoden werden ausgeliefert.

Habe den Apple Support kontaktiert und warte erst mal auf Feedback.

Das Problem ist etwas genauer im aktuellen Podnews Newsletter beschrieben.

5 Like

Grade auch feststellen müssen.
Gestern lief es super, heute kommt ne Maintenance Meldung (ähnlich wie vor der Keynote) denke (bzw. hoffe) Apple ist da schon dran.

Das ist spannend. Ich habe mich nirgends bei Apple eingeloggt, musste aber feststellen, dass mein Podcast nun nicht mehr in der Apple Podcast App gefunden wird (habe es mit 3 Geräten getestet).

Die einzelnen Folgen werden angezeigt und auch die Show an sich in meiner Mediathek, aber unter „Alle Podcasts“ lässt sich der nicht finden.

1 Like

Bei mir genau so. Geben wir Apple ein paar Tage, um den Bug zu finden :wink: iOS 14.5 steht ja unmittelbar bevor, glaube ich.

1 Like

Bei mir funktioniert es wieder und die Show wird wieder gefunden. Allerdings erst (und ich hab keine Ahnung, ob das Zufall oder Ursache war), nachdem ich das neue „Copyright“-Feld im Podcastconnect ausgefüllt habe. Podlove hat ein neues Update, welches dieses Feld bereitstellt.

Bildschirmfoto 2021-04-22 um 22.38.42 Bildschirmfoto 2021-04-22 um 22.39.46 Bildschirmfoto 2021-04-22 um 22.43.18

1 Like

was trägt man dort ein ???

1 Like

Da sind wir uns alle noch nicht ganz sicher. Es könnte sein, dass da ein Zusammenhang besteht.

3 Like

Hab das mal in meinem Feed (händisch) ergänzt. Wie lange musstest du warten bis alles wieder wie gewohnt lief?

Bei mir hat’s pro Podcast vielleicht 45 Minuten gedauert. plus/minus 15.

1 Like

Ok dankeschön :slight_smile:

Gerade gecheckt, bei mir läuft es wieder und ich kann meine Show wieder finden (ohne, dass ich irgendwas geändert hab).

3 Like

Bei mir ist es gerade so halb erfolgreich. Eine Show ist zurück, die andere noch in Limbo.

1 Like

Am Freitag copyright eingebaut. Im Podcast-Connect taucht alles auf und ist valide. In Apple Podcasts erscheint der Podcast nicht :man_shrugging:

1 Like

Apple Support angeschrieben und e voilá er ist wieder da :smiley:

1 Like

Ich hatte hier schon anderer Stelle gepostet, doch weil es passt, hier noch mal.

Ich habe am Samstag meinen neuen Podcast eingetragen. Kurz danach wurde mir angezeigt, dass der Podcast hinzugefügt wurde. Doch in Apple Podcast ist er nicht erreichbar. Am Sonntag habe ich Kontakt zum Support aufgenommen und die Mitteilung erhalten, dass gerade an dem Thema gearbeitet wird und eine weitere Nachfrage nicht notwendig ist.

„Our engineers are working to resolve this issue as soon as possible.
No additional information is needed at this time. Please try again later.“

Mit anderen Worten, bei Apple ist gerade der Wurm drin und wir sollen es später noch mal versuchen.

Ähnliche Antwort bei mir:
„Some podcasts were affected by the new Apple Podcasts Connect rollout.
Our engineers are working to resolve this issue as soon as possible.“

Meine beiden Podcasts sind aber mittlerweile wieder auffindbar.

2 Like

Dann habe ich ja Hoffnung, dass mein neuer Podcast irgendwann auch erreichbar ist. Ich nehme einfach weiter auf, bis ich meine ersten 7 bis 10 Episoden voll habe und dann geht es in den normalen Rhythmus über.

Apple fordert einfach die Geduld seiner User – mal wieder.