Das Schwierige ist halt nicht unbedingt das Regelwerk, sondern die Offenheit miteinander ins Gespräch zu kommen, auch wenn der Andere ne andere Meinung hat.
Das muss auf beiden Seiten vorhanden sein und hatte da glaub ich gefehlt, so dass sich es hochschaukeln konnte.
Um jetzt aber nicht über Leute zu reden, die nicht sich mehr dazu äußern können, allgemeiner:
Ein CoC hilft in der Regel nicht viel. Wer sich dran hält, hätte ich ohnehin dran gehalten und wer es nicht will, wird es auch mit CoC nicht machen.
Wenn, dann würde ich eher dazu neigen zu sagen, dass jemand™ als Moderator schauen sollte, ob überhaupt noch über das Thema diskutiert wird oder nicht und dementsprechend eingreifen. Also konkret sagen “bitte bleibt beim Thema”.
Wenn es extremer würde, könnte man auch über nen maximal mehrtägig laufendes Suspending eines Accounts reden, so dass derjenige sich wieder etwas abkühlen könnte.
Solche Entscheidungen sollten aber unter Umständen von mehreren getroffen werden, da drastische Maßnahmen ja auch immer ein negativ Geschmäckle haben, welches sich in der Community wieder negativ auswirken kann als Einfluss.
Wäre sowas wie ne Schlichtungsstelle sinnvoll? (Wie auch immer diese aussähe…)