Da in diesem Thread auf den CCC verwiesen wurde: Das ist vielleicht das beste Beispiel FÜR einen CoC. Es wird ja auch im Congress-Kontext schon länger diskutiert und immer wieder listen vor allem marginalisierte Menschen auf, warum für sie das Konzept von “be excellent to each other” nicht funktioniert.
Es gibt zahlreiche Personen, die den Congress meiden, weil sie sich ohne klares Regelwerk nicht mehr sicher fühlen.
Ich fände es schön, wenn wir eine solche Situation im Sendegate vermeiden können.
Ich kann leider auch nicht die Bedenken nachvollziehen, die davon sprechen, dass ein CoC dem Sendegate eine zu lange und komplizierte Moralvorstellung aufzwingen würde.
Meistens steht im CoC eh dass, woran sich 99% der Menschen 99% der Zeit dran halten, das macht ihn aber nicht obsolet, denn wie wir gesehen haben hat es gravierende Auswirkungen wenn 1% der Menschen sich nicht dran halten.
Ein Forum (im Sinne von Austauschort jeglicher Art) komplett ohne Spielregeln ist immer ein Forum für die Privilegierten.
9 „Gefällt mir“