Der große "ich stelle mich vor" Thread

Bitte Werbung im Marketing-Thread! Hier nur Vorstellungen.

3 „Gefällt mir“

Hallo allerseits, ich bin Suse und pünktlich zum Jahresende bringe ich ein neues Projekt an den Start. Den Literaturschock-Podcast, ganz unter dem Motto “Nächte durchlesen mit Suse”. Gefühlt will ich den schon seit bestimmt 100 Jahren starten. Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft.

Ich werde dort jeden Sonntag einen Buchtipp, jeden Donnerstag einen Buchflop und am letzten Sonntag des Monats ein AutorInnen-Interview veröffentlichen. Die Beschränkung liegt auf Belletristik, aber nicht auf einem bestimmten Genre. Es werden also auch ältere Bücher und nicht nur Neuerscheinungen vorgestellt. Das ist mir wichtig, weil wir überall sowieso schon mit Neuerscheinungen überflutet werden.

Für mich ist es der erste Versuch eines Podcasts und ich sehe es als Experiment. Mein Programm ist sportlich, aber ich brauche den Druck. Irgendwann später soll ein Podcast über das Bloggen über Bücher folgen. Deshalb auch dieser Rezensionspodcast als Warm-Up.

Die erste Folge sollte erst morgen online gehen, aber ich war zu ungeduldig. Deshalb gibt es jetzt schon das Intro (Folge 0) und die erste Rezension.

Liebe Grüße
Suse

10 „Gefällt mir“

Moin miteinander!
Ich bin Jelto und ich habe mit die Idee in den Kopf gesetzt mal einen eigenen Podcast aufzunehemen. Ich bin 20 Jahre alt und mache zur Zeit ein Praktikum bei einem Lokalsender. Um mich in dem Gebiet Medien mal ein bisschen auszuprobieren möchte ich gerne Podcast aufnehmen. Das Projekt ist Derzeit aber noch in Arbeit. Ich bin im Moment soweit, dass ich bei mir Zuhause aufnehmen kann und die ersten Ideen schwirren mir auch schon im Kopf herum. In erster Linie ist das allerdings eher ein Projekt für mich selber, wie gesagt um mich ein wenig auszuprobieren. Also wird der erste Podcast wohl eher in Richtung Talkshow o.ä. gehen.
Ich würde mich sehr über Anregungen und Einsteigertipps freuen, aber zu allererst einfach mal Hallo! :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Hey,
ich bin Anna Maria und plane momentan eine Podcastreihe. Thematisch ist es noch nicht spruchreif, wenn das Konzept fest steht, melde ich mich dazu wieder.
Bin schon länger großer Fan von Podcasts, die Idee selbst einen auf die Beine zu stellen kam mir erst vor ein paar Tagen. Daher lese ich mich gerade kreuz und quer durchs Forum und recherchiere im Netz.
Grüße und vielen Dank an euch, dieses Forum hilft mir sehr!

9 „Gefällt mir“

Tach zusammen,

Ich bin Sven aus Braunschweig, 50 Jahre alt, Papa, Hundenarr, Nerd, Musiker, Motorrad- und Rollerfahrer, Ex-Weltraummüllmann und gebürtiger Friese. Nachdem ich viele Jahre schon Hörer bin, wurde der Wunsch nach einem eigenen Podcast immer größer. Jetzt hat sich ein Thema und ein Mitstreiter gefunden, so dass wir ca. monatlich die Sendung “Zeroday” herausbringen wollen, in dem wir im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz aktuelle News kommentieren und allgemeine Themen diskutieren. Unsere Nullnummer wurde gerade publiziert unter www.0x0d.de.

Rechner sind mir sehr vertraut, aber mit Audioproduktionen habe ich mich noch nicht beschäftigt und tauche gerade begeistert in ein neues Thema ein, das mich vor technische (welches Mikro, wie spreche ich ohne zu vadern, wie benutzt man eine DAW,…) und persönliche (Warum ist die ganze Sendungsvorbereitung plötzlich vergessen, wenn ich in ein Mikro spreche, wie bereite ich mich/wir uns am besten vor) Herausforderungen stellt. Das Sendegate war dabei schon eine Riesenhilfe, grad gestern habe ich mir ein XLR-Patchkabel für das frisch bestellte Superlux HMC 660x gelötet :wink: Ich werde mich hier bestimmt noch mit Fragen und Anregungen zu Worte melden.

9 „Gefällt mir“

Hallo Dorothea, wenn Du aus Wiesbaden kommst, schau doch mal bei uns Podäpplern vorbei: http://podaeppler.tumblr.com/

Auch hier im Sendegate; #PodÄppler (Podcasts Rhein-Main)

2 „Gefällt mir“

Aber gern, ich habe auch am Donnerstag vor zu dem Treffen zu kommen.

3 „Gefällt mir“

Vorstellung:

zu meinen Podcast:
Der Singende Klingende Preibisch erzählt von seiner Arbeit/Kunst im Institut für Gute Laune.
Und wenn ein Kartoffeldruck-Künstler über die Welt nachdenkt dann wird es oft poetisch, manchmal lustig und garantiert nie langweilig. So hat lange niemand mehr über die Schönheit, die Liebe, die Angst und über Beziehungen nachgedacht. Wer dem Preibisch zuhört der kann was erleben!
Aktuelle Podcast-Folge: Abenteuer Fasten (1)

viele Grüße vom Institut für Gute Laune

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

gerne möchte ich einen neuen Podcast an dieser Stelle vorstellen, der an alle Webseitenbetrriber gerichtet ist, die sich mit dem Thema Sichtbarkeit bei Google, also organische Rankings befassen wollen und hier bisher keinen Plan hatten. Der SEOSENF - SEO für Einsteiger bespricht step by step wichtige Themen rund um die Suchmaschinenoptimierung. (iTunes) https://itunes.apple.com/de/podcast/seosenf/id1184616898?mt=2

Alles Episoden gibt es dann unter www.seosenf.de noch mal ausführlich zusammengefasst - zum Nachbearbeiten praktisch.Wer mag, sich interessiert, schaut gerne mal vorbei … seit der letzten Episode auch mit Intro

1 „Gefällt mir“

Das ist schon mal super, jetzt wäre es noch toll wenn Du Dich selbst vorstelltest :wink:

3 „Gefällt mir“

Hehe, sorry … Bin der Thomas und betreibe aktuell insgesamt 3 B2B Podcasts. Eben den SEOSENF, dann das Digitale Unternehmertum (https://itunes.apple.com/de/podcast/digitales-unternehmertum-einfach/id1144473193?mt=2) und den E-Commerce Podcast (https://itunes.apple.com/de/podcast/ecommerce-vision.de/id723299514?mt=2), bin Selbständig und überlege noch einen 4. Podcast zum Thema Technik oder SPort zu starten … wenn aber nur im Team … Würde gerne in Zukunft mehr über Remote Podcasting erfahren und das lernen … interessiert mich … Nutze aktuell das Zoom H4n und bin damit sehr glücklich …

3 „Gefällt mir“

Wunderschönen Abend euch allen,

Mein Name ist Philip, ich komme aus dem kleinen Städtchen Wolfsburg.

Ich bin im Grunde genommen ein kompletter Neuling, was das Podcasting angeht, geschweige denn mit Ton zu tun hat.
Das einzige mal das ich ein Mikrofon in der Hand hatte war bei der Rede die ich auf der Hochzeit meiner Eltern gehalten habe :sweat_smile: .

Dennoch, da ich auf Arbeit gerne einmal ein paar Podcast höre, zum Thema Gaming, Retro, oder einfach nur allgemeine Themen die im Leben so auftreten können, hat mich der Entschluss gepackt, ich möchte selber ein Podcast produzieren. Ich möchte wissen, ist das etwas für mich macht mir sowas selber Spaß.

Ich bin eher der begeisterte Typ der mit Talkrunden gerne in die Welt startet. Monologe sind da nicht wirklich so meins, heiße Diskussionen, Spekulationen und unterhaltsame Runden sind eigentlich der Part auf den ich hinaus möchte.

Da ich aber wirklich so ziemlich Null Ahnung habe, hoffe ich hier auf eine nette Community gestoßen zu sein, die mir eventuell unter die Arme greifen kann.

Ich freue mich auf viele nette Stunden ! Schönen Abend euch noch !

MfG Philip !

7 „Gefällt mir“

HI Phillip,

was willst du denn genau für Themen behandeln? Hast du schon konkretere Vorstellung?

1 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich ziemlich begeistert was das Thema der Weltraumtechnik angeht.
Was es alles für Systeme für die Umsiedlung der Menschen auf den Mars gibt, oder wie die Menschen auf der ISS leben.

Ich lasse mich da eigentlich ziemlich für alles begeistern. Wenn du ein paar Anstöße hättest könnte man sich ja eventuell als Gesprächspartner zusammen tun.

Verzeiht falls ihr Rechtschreibfehler findet, die Nachricht kommt aus der Nachtschicht geschrieben !

2 „Gefällt mir“

@GrinZi Macht das doch bitte in einem extra Board.

2 „Gefällt mir“

Cool ein Wolfsburger, so klein ist die Welt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Hi,
ich bin ein weiterer Philip in der Liste hier. Nachdem ich jetzt gefühlt einige Wochen in den verschiedensten Diskussionsrunden rumgelesen habe - na, da wurde es mal Zeit mich auch mal zu registrieren. Ich (ach ja: 40, Doppel-Papa, 20h/Woche Podcasthörer etc. pp.) trage mich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken rum, auch mal was zu starten - und da man dann ja nicht an senegate / podlove / ultraschall / auphonic … nicht vorbei kommt scheine ich hier ja genau richtig zu sein.
Zum Start schwanke ich noch zwischen “was mir einfach nur Spass machen würde” (Zukunftsvorstellungen unserer Gesellschaft) und Themen, die ich einfach beruflich ganz gut einbauen könnte (Entwicklungen in der Gesundheitswirtschaft)… und dann will auch noch ein Freund was machen … ob aber irgendwas davon den Weg durch den Alltagsdschungel findet?
Na ja: Der Weg macht schon mal richtig viel Freude - mit dem ganzen Technogebabbel fühl ich mich gut aufgehoben :slight_smile:
Auf alle Fälle schon mal riesen Dank an @rstockm für die klasse Einführungen & Tips!!!

9 „Gefällt mir“

So, jetzt möchte ich mich auch mal vorstellen hier. Ich bin Matthias, war vor etlichen Jahren schon mal recht aktiver Podcaster (ZET! - Zeitgeist Entwicklung Technik) als es noch gar nicht so viele Podcasts gab. Leider ist davon aktuell nicht mal mehr ein Archiv online (ich arbeite daran).

Nun habe ich zusammen mit anderen den Salon Faire Elektronik auf dem 33C3 gestartet. Erst danach hab ich angefangen mich mal wieder ausführlich mit dem Technik-Stack zu beschäftigen und bin hin und weg. Unfassbar, wie einfach heute alles geworden ist mit Podlove, Ultraschall und Studiolink. Danke an alle Beteiligten. Ich freu mich richtig, wieder ins Podcasten einzusteigen.

7 „Gefällt mir“

Hey Leute!
Ihr seid und das tolle Forum hier sind unter anderem der Grund dafür, warum ein Freund und ich unseren Podcast / YouTube-Kanal gestartet haben. Wir waren schon immer der Meinung, dass die Nachrichtenwelt viel zu düster und traurig ist. Klar, muss sie sein, denn viele Geschehnisse auf dieser schönen Erde sind nunmal nicht die freudigsten. Doch es gibt Außnahmen, Themen und Stories, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern, faszinieren und zeigen, dass die Welt doch ihre Daseinsberechtigung hat. Deshalb haben Ali und ich (Kevin (ihr habt genau einen Witz frei)) SprachnachrichtenTV in’s Leben gerufen. Wir sind beide 23 und quatschen in unserem Podcast, der bald auch bei iTunes und Spotify zu finden ist, auch über interessante Gedankenspiele (“Ist Trump wirklich so schlimm?”). Da es uns aber aufgefallen ist, dass wir Leute beim Reden gerne zuschauen, dachten wir uns, dass YouTube auch gar keine so schlechte Anlaufstelle ist. Was genau wir da fabriziert haben, könnt ihr euch ja mal anschauen :slight_smile:

Wir sind noch in der Anfangsphase und würden uns wirklich über jeden Tipp freuen, wie wir besser produzieren könnten. Lust und Motivation ist auf jeden Fall eine Menge da!

—> https://www.youtube.com/channel/UC4MCK5cIelib_WAYk02lk4g

4 „Gefällt mir“

Da ich erst vor einigen Wochen Sendegate entdeckt hatte und bisweilen auch eifrig mitlese, stelle ich mich auch schnell und kurz vor:
Ich bin gelernter Tonmeister, der ursprünglich in den USA (WGBH FM Boston) als Producer für zahlreiche Musikformate mitverantwortlich zeichnete. Seit 2000 in Deutschland, zunächst freier Mitarbeiter im Ü-Wagen Business und diversen Tonstudios, seit einiger Zeit aber im Schuldienst und der Ton und die Musik nur noch im Nebenerwerb im heimischen Projectstudio bzw. sporadisch auch mit Saxophon live in Süddeutschland, aber keine Tours oder dergleichen mehr.
Seit 2015 betreue ich an einem Augsburger Gymnasium eine so genannte Schulradiogruppe (MTGSchulradio) in der Schüler (5.-12. Klasse) unter low-/no-budget Bedingungen lernen, spezifische Hörbeiträge zu produzieren. Das Spektrum reicht dabei von allen hörfunkspezifischen journalistischen Textsorten bis hin zu Hörspiel- und Musikproduktionen sowie Musikredaktion. Die Schüler sind jetzt quasi im 2. Lernjahr und die schwierigste Hürde für alle ist tasächlich das “Mündliche” - die Kunst der Moderation live/on-air. Wir bekommen dabei Unterstützung vom BR München mit seinen Bildungsprojekten (z. B. TurnOn) und auch von der BLM (bayer. Landeszentrale für neue Medien) mit Hardware und theoretisch auch mit einem Radiocoach (Redakteur / Moderator eines lokalen/regionalen Radiosenders), den wir aber bis jetzt noch nicht ausdrücklich angefordert haben.
Generell bin ich also eher nicht der aktive Podcaster, der am Mikrophon sitzt, sondern eher einer, der im Hintergrund bleibt, und dem Nachwuchs die Möglichkeiten und Potenziale von Podcasts als Kommunikationformat zeigt und näher bringt.
Es kann allerdings durchaus sein, dass es mich mittelfristig doch ans Mikrophon zieht, denn ein Kollege und ich eruieren gerade, wie sich zum Thema “Neue Medien im Schulunterricht” ein interessanter Podcast entwickeln lässt - sieht aber eher so aus, als wäre das etwas für Vollzeitjournalisten. Aber wer weiß, vielleicht geht ja was zusammen :slight_smile:
Das wars in Kürze. Ich freue mich gerne über neue Kontakte, ganz speziell natürlich zu anderen “Schulradio” Leuten.
Herzliche Grüße
A.S.

15 „Gefällt mir“