Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallo,

ich podcaste schon etwas länger. Jetzt habe ich ein neues Projekt, das ich euch vorstellen möchte. Und um Feedback bitten:

Reingeschmeckt heißt der neue Reportage-Podcast: Er beschäftigt sich mit dem Leben von Geflüchteten in Deutschland. Weil ein Nischenmedium ja ideal geeignet scheint, sich mit einer gesellschaftlichen Minderheit zu beschäftigen.

Reingeschmeckt ist auch ein Reportage-Podcast, den ich mit zwei Kolleginnen mache: Wir gehen zu Orten, wo es was zu hören gibt. Sprechen dort mit Menschen. Beschreiben, was wir wahrnehmen.

Wir, die Macher, sind alle drei Radio-Journalisten. Aber wir denken, dass gerade Berichte über das Leben Geflüchteter mehr Zeit und Raum brauchen, mehr Zwischentöne. Einen Podcast eben. Auch angeregt durch diesen Vortrag von @christianconradi auf der #ppw15a.

Wie angesprochen arbeite ich nebenher auch fürs “richtige Radio” ™, vor allem für Wissenschaftsredaktionen bei Deutschlandfunk, SWR und anderen. Und ich mache einen eigenen nerdigen Laberpodcast: AstroGeo über Steine und Sterne.

14 „Gefällt mir“