Der große "ich stelle mich vor" Thread

Huhhu Ziska,

schön, dass Du auch hier bist. Welcome Sister :wink:
Grüße zurück!

3 „Gefällt mir“

So,
nach Moni und Ziska stelle ich auch mich mit meinem Genrepodcast “Zwillingsnadel” hier einmal vor (ohne Ziska und Moni hätte ich das Forum hier nicht gefunden)
Mein Name ist tini und ich podcaste seit fast 4 Jahren, seit 2012 auch auf Deutsch.
Der Feed ist hier.
Die Themen meines Podcasts sind neben Stricken, Spinnen und Nähen auch Brotbacken und andere Dinge aus der Küche, die man/frau mal ausprobieren sollte (Seifen? Käse? Joghurt? Alles dabei. Ich bin wunderbar auf die Zombieapokalpyse vorbereitet). Ich berichte also viel über DIY und für mich ist es eine wunderbarer Gegensatz zur Technokratie und ein Erhalt von Fähigkeiten, der sonst langsam aber sicher verlorengeht.
Ich finde es cool, die Dinge die ich in meiner Freizeit tue, am Ende auch in Händen halten zu können.
Ansonsten habe ich eine recht chaotische Familie mit kleineren Zwillingen und berichte natürlich auch darüber.

Wie Ziska bin ich als Podcasterin bei Ravelry (ein sehr großes themenbezogenes soziales Netzwerke mit über 5 Mio. UserInnen) unterwegs und dort auch in der Podcasterinnengruppe (wir haben dort keinen männlichen Podcaster Stand 06/2015, ändert sich ja vielleicht auch mal) “Podcasting auf Deutsch” unterwegs. Das tolle in der Gruppe ist das direkte Feedback der HörerInnen und der anderen Podcasterinnen.

Ich freu mich aber darauf, hier reinzulesen und neue Dinge zu lernen.

9 „Gefällt mir“

oh wie schön, wir werden immer mehr! <3 <3
Grüß Dich Tini!

2 „Gefällt mir“

Statt “Der will doch nur spielen: Abenteuer!” heißt der Podcast “Puerto Patida” und startete im Mai :wink:

3 „Gefällt mir“

Moin,
Hier ist noch eine aus dem Genre Handarbeit. Ich nenne mich im Internet DamnedSnob und mache seit einem dreiviertel Jahr den Podcast ausfasernd…
Meine Themen sind das Selbstanfertigen der eigenen Garderobe, dazu gehören Nähen, Stricken und Spinnen als die Haupttechniken, ab und zu drifte ich auch mal etwas ab in andere Handarbeitsbereiche. Das ganze verknüpfe ich dann mit den aktuellen Wissenschaftsmeldungen, Glückskeksen und meinen nicht ganz so geheimen Plänen, die komplette Textilindustrie auf den Kopf zu stellen, oder zumindest meinen Gedanken dazu, wie das anzustellen wäre.

Zum Podcasthören und schlussendlich selbst machen bin ich über die Community Ravelry und das dortige Forum “Podcasting auf deutsch” gekommen.

11 „Gefällt mir“

Hallo DIY-Ladys @Zwillingsnadel @distelfliege @DamnedSnob

ein schöner Thread zum Einstieg in die Community ist folgender: Was sind Eure Lieblingspodcasts?

Der Tipp richtet sich natürlich auch an alle anderen Neu-Sendegater/innen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo! :slight_smile:

Ich bin Timm, studiere in Hamburg Jura, und habe gerade meinen ersten Podcast beendet. Das war ungeheuerlich eschoofierend und lief für etwas über 1 Jahr alle 2 Wochen.
Gerade bin ich am überlegen, was so als nächstes kommen könnte bzgl. Inhalt und Format. Vielleicht etwas Jura-Technologie spezifisches, vielleicht gescripted, vielleicht nicht. Bin offen für Vorschläge und Ideen jeder Art!

Nach dem 1. Podcaster Meetup in Hamburg vor ein paar Tagen melde ich mich nun hier an (spielte schon einmal mit dem Gedanken, aber da hatte mich irgednwas abgeschreckt).

Zum Podcasthören bin ich durch die früheren 5by5-Shows gekommen, also Build & Analyze, Hypercritical usw. – Gerade dadurch habe ich eher den “US-Style” mitbekommen, also USB-Mic und double-ender Aufnahmen, anstatt Mischpult mit mobilem Setup. Dass es noch mehr als Technik-Podcasts gibt merkte ich dann nach wiederholten Empfehlungen von einem Kumpel, der mir Radiolab ans Herz legte. I never looked back.

Nach ca. drei mehr oder weniger spontanen selbst gemachten Podcast-Folgen anno 2012, ging ich mit meinem Aufnahmepartner Anfang 2014 eben mit etwas mehr Puste an den Start und machte ungeheuerlich eschoofierend. Wir legten uns auf ein Thema pro Folge fest (von Craft Beer über Meditation hin zu User Interface), und zogen das Format auch mehr oder weniger durch. Am Ende hatten wir zum Thema Feminismus sogar einen Gast, was sehr interessant war! Auch wirklich interessant mal verschiedene Stimmen zu editen, fand ich.

Noch bezüglich “US-Style”: Mein Podcast ist auch auf Squarespace gehostet, von Podlove bekam ich zwar etwas mit, aber sah den Vorteil von Wordpress ggü. der Squarespace-Lösung nicht so ganz. Ebenso hörte ich von Hindenburg und Ultraschall erst, nachdem ich mir Logic Pro X zum Editing angeschafft hatte (sad trombone). Aber der Podlove Subscribe Button hat mich restlos überzeugt!

Ich hatte mich auch mal an einem Video versucht, und das Thema waren günstigere USB Mikrofone. For what it’s worth: Three Entry-level Podcasting Microphones

Und, aber dazu mache ich noch einen extra Thread auf, ich schrieb eine kleine Analyse darüber, was “noch-nicht-Podcasthörer” so für Hindernisse überwinden müssen, um eben solche zu werden: What it takes to listen to a podcast
EDIT: Der Thread befindet sich nun hier: Technische Hürden, die Podcasting zurückhalten – und Lösungsideen

Lange her, dass ich in einem “Forum” aktiv war! Aber ich finde Podcasting in all seinen Ausprägungen sehr interessant, freue mich daher sehr auf den Austausch hier.

P.S. Das Ding hier unterstützt MARKDOWN?! Ich werd’ verrückt! Endlich vernünftige Leute. Großartig!

6 „Gefällt mir“

Huhu, da sind wir also :slight_smile:
Ich fände das mit Jura als Teil der Mischung wie auf Twitter gesagt sehr spannend, ich mag gerne “Fachpodcasts”.

Mir gefällt die Benutzbarkeit dieses Forums auch sehr gut. (nicht nur wegen Markdown). Unterstützt die Strickcommunity, in der ich die meiste Zeit abhänge, übrigens auch.

4 „Gefällt mir“

Ich möchte mich mit diesem Beitrag auch offiziell in diesem Thread vorstellen! Ich bin Manuel, 27 Jahre jung und wohne in Österreich. Podcasts höre ich schon relativ lange, nun wollte ich auch mal was eigenes starten: Couchplausch. Produziert wird das Ganze mit Garageband und Auphonic.

Couchplausch ist der Podcast mit den vielen Gesichtern, welcher sich thematisch nicht immer festlegen möchte. Regelmässig plaudere ich über Fundstücke, auf die ich während meiner Streifzüge durchs Internet stosse.

Seien es neue Gadgets, erwähnenswerte Projekte, interessante Artikel oder gesehene Filme und Serien - im Couchplausch kommt es zur Sprache. Gewürzt mit einer Prise Persönliches erwartet Euch ein erfrischendes Format. So zumindest der Plan. :slight_smile:

Mehr dazu: http://www.couchplausch.com

Mal sehen, was ich zur Communit beitragen kann. :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

schicke, schlichte Website! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für das Lob :blush:

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich bin Niklas und habe mit Florenz den Podcast “Gefährliches Halbwissen”. Da wir das ganze ziemlich unvorbereitet und ohne großen Ambitionen angegangen sind, waren wir sehr erstaunt uns irgendwann bei iTunes auf dem großen Slider wiederzufinden.
Und ja: Wir sind bei Soundcloud und nicht bei Podlove. Wie gesagt… wir hatten keine großen Ziele. Florenz war aber neulich auf einem Podlove Workshop.

Grüße in die Runde :smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin Torsten und ein Teil des Moderatoren-Teams des eGovernment Podcast.
Mein Moderatorenkollege Matthias und ich podcasten seit November 2014 zu den Themen eGovernment und Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung.

Ja, ich weiß, dass klingt sehr interessant und ich kann verstehen, dass jetzt jeder von euch sofort hineinhören will aber ich muss euch enttäuschen. Das Thema ist nicht so trocken wie es sich anhört. Wir jedenfalls haben sehr viel Spaß dabei.

Die Audioqualität ist leider noch nicht ganz das, was wir uns so vorstellen aber wir arbeiten dran und haben auch schon einige wichtige Tipps und Hinweise auf dem Münchner Podcaster-Meetup bekommen.

Viele Grüße aus München
Torsten

4 „Gefällt mir“

Mein Name ist Tony und komme aus Leipzig. Ich bin seit 2003 Podcaster und habe Vier Jahre lang den Spacemonkey Podcast produziert. Danach habe ich eine kleine Kreativpause eingelegt und mich meiner Band gewidmet. Letztes Jahr hat es mich aber wieder gepackt und ich habe ein neues Projekt aus dem Boden gestampft und Podmate ins Leben gerufen. Ich bin mir selber treu geblieben und möchte die Zuhörer einfach Unterhalten ohne viel Schnörkelei. Dafür habe ich auch ein wenig in meine Technik investiert (was als Musiker irgendwann zur Gewohnheit wird :b) um euch den bestmöglichen Hörgenuss zu bieten. Ich freue mich über jeden Besucher und neuen Zuhörer. Ich bin auch offen für jegliches Feedback, Themenwünsche, Kritik und auch bin für fast alle Ideen zu haben. Wer Bock hat kann auch gerne bei mir mitmischen. Nun aber genug geredet. Schaut einfach mal vorbei auf www.podmate.de oder sichert euch ein Abo auf iTunes :wink:

Viele Grüße
Tony

6 „Gefällt mir“

Wow! 2003! Bist Du der erste deutsche Podcaster?

5 „Gefällt mir“

Ich muss kurz ein wenig korrigieren. Es war 2006. Ich war ein wenig in den Jahren verrutscht. Liegt ja alles schon ein wenig zurück. Aber ich denke damals war das ganze erst im kommen. Das erste halbe Jahr habe ich mich mehr oder weniger durchgeschalgen und konstant Folgen produziert. Meinen “Durchbruch” hatte ich dann mit einen Hörspiel. Der Rest kam von alleine und manchmal ärgere ich mich das ich nicht weiter gemacht habe, aber nun gut, ist nicht immer Zeit für einen Neuanfang :smile:

2 „Gefällt mir“

Hi zusammen, ich bin Steffen. Früh gepackt haben mich Comics. Etliche Jahre später sind Podcasts dazu gekommen, zunächst habe ich diese auch nur konsumiert. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, beide Leidenschaften zu verbinden. Mit Comic-Cookies mache ich nun seit 2012 einen Podcast rund ums Thema Comics.

Relativ kurzlebig war dann der Podcast Die Auto-Choleriker, ein kurzweiliger Podcast, der sich aus einer unregelmäßigen Fahrgemeinschaft mit einem Kollegen entwickelt hatte. Leider gab’s nur fünf Episoden.

Seit Januar diesen Jahres habe ich mit @DerComicer (Basti) den Podcast Etage 13, in welchem wir uns über Filme, Serien, Spiele und mehr unterhalten.

5 „Gefällt mir“

Ich bin auch eine DIY-Lady.
Mein Podcast heißt Neues aus der Anstalt; Diagnose: Strick- und Alltagswahn, da ist der RSS-Link. Es Geht um Handarbeiten und um Depression.
Ich podcaste seit über zwei Jahren.

Alles Liebe

8 „Gefällt mir“

Hi! Ich bin Max, bei Twitter als @GNetzer unterwegs. Höre schon seit Langem sehr, sehr viele Podcasts und habe seit einem Jahr einen eigenen.

Im Rasenfunk spreche ich mit Gästen (Journalisten, Blogger, Podcaster, Fans) über Fußball. In der Sendung Schlusskonferenz über den zurückliegenden Bundesligaspieltag, im Tribünengespräch befassen wir uns mit zeitlosen Themen.

Aktuell haben wir eine Übersicht aller Fußballpodcasts veröffentlicht.

10 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin Lennart und bin lustigerweise über @GNetzer und seinen Podcast Tribünengespräch auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich habe momentan noch keinen eigenen Podcast, plane aber einen Fußball-Podcast über den VfB Stuttgart. Da ich früher schonmal beim Radio Praktikum gemacht habe, ist mir das Sprechen vor dem Mikro und auch das Schneiden von Audiobeiträgen nicht ganz unbekannt.
Ich hab allerdings noch keine Vorstellung davon, welche Soft- und Hardware für mich als Einsteiger am sinnvollsten ist und wie ich das ganze aufziehe. Daher hab ich mich hier mal angemeldet, um mich zu informieren und im Zweifelsfall auch nachzufragen.

7 „Gefällt mir“