Demnächst Podcast über facebook

Facebook hat angekündigt das es diesen Sommer möglich sein wird Podcast innerhalb von facebook aufzunehmen. Ich bin sehr gespannt.
Hier der Text von heise dazu:
Facebook bleibt sich treu und versucht so schnell wie möglich, erfolgreiche Konkurrenzprodukte für seine Plattformen zu adaptieren. Dieses Mal hat die Talk-App Clubhouse als Vorbild fungiert. Denn das, was Facebook nun im Kern anbieten möchte, ist das, womit Clubhouse sehr schnell viel Achtung und Erfolg einheimste: Menschen können Gesprächsgruppen live zusammenschalten, streamen und später auch vermarkten.

Die Audio-Strategie wird allerdings noch breiter angelegt. Audio soll als Option fast überall freigeschaltet werden, wo schon jetzt kräftig geteilt und produziert wird. Dafür erarbeitet das Netzwerk Audio Creation Tools.

Überall auch Audio

Wie das weltgrößte Online-Netzwerk in der Nacht zu Dienstag vorstellte, möchte es die Nutzung von Audio-Schnipseln und längeren Gesprächsrunden in möglichst vielen Zusammenhängen zulassen. So sind die neuen „Soundbites“ als Audio-Version der bisher bekannten Videoschnipsel oder auch Foto-Video-Mixturen "Stories" zu verstehen, die Facebook bereits von Snapchat kopiert hatte [1]. Bei Facebooks Dienst Instagram heißt Vergleichbares „Reels“. Die Soundbites sollen in den kommenden Monaten von einigen ausgewählten Kooperationspartnern getestet werden.

Zudem sollen Menschen über Facebook Podcasts produzieren können. Zu Podcasts könnten etwa die größeren Gruppengespräche gemacht werden, die über die neuen Live Audio Rooms in Facebook möglich werden. Hier werden also die schon bereitstehenden Videokonferenzen aus Groups oder dem Messenger bei Bedarf zu reinen Audio-Gesprächen. Diese Funktion soll für alle Menschen, die Facebook nutzen, bereits im Sommer ausgerollt werden.

Eine Monetarisierung der verschiedenen Audio-Produkte wird von Facebook direkt eingeplant. Menschen könnten für ihre Audio-Beiträge mit Facebooks interner Währung „Stars“ bezahlt werden, es sollen aber auch Abo-Modelle und andere Bezahlmöglichkeiten kommen.

Mit Musik und Filtern

Wie das Unternehmen erklärt, habe man für die größere Audio-Strategie neue Audio Creation Tools erarbeitet und werde diese bald implementieren. Sie sollen die einfache Produktion und Bearbeitung von Audio-Content zulassen. Es sollen Filter und ausgewählte Musikschnipsel für die eigenen Audio-Produkte genutzt werden können – was wieder an Snapchats Ideenwerkstatt erinnert. Mittels KI sollen auch qualitativ eher schlechte Audioaufnahmen verbessert werden.

Laut der dpa professionalisiert Facebook das neue Audio-Business aber auch in Kooperation mit anderen großen Anbietern. In Zusammenarbeit mit dem Musikstreaming-Marktführer Spotify sollen Podcasts direkt in der Facebook-App zugänglich gemacht werden.
Quelle: https://www.heise.de/news/Facebook-nach-Clubhouse-Erfolg-mit-breiterer-Audio-Strategie-6020838.html

Naja, ob man das Podcast nennen kann, was die Gesichtsbuch-Leute da planen, wäre abzuwarten. Wenn’s keinen Feed hat, zählt das für mich nicht.

2 „Gefällt mir“

Seit Spotify für gesprochene Inhalte den Begriff verwendet und es auch bei YouTube „Podcasts“ gibt, ist der Begriff wohl ohnehin aufgeweicht. :confused:

Schön wäre ja schon mal, wenn man seinen eigenen Content / Feed / die eigenen Folgen da verlinken könnte, ohne alles neu hochladen zu müssen. Aber das hat Facebook mit Videos ja auch nicht so recht erlaubt, also habe ich da wenig Hoffnung, dass es wirklich ums Podcast-Ökosystem geht.

2 „Gefällt mir“

Scheint bald los zugehen: Facebook prepares to launch its podcasting platform on June 22 | Cult of Mac

Heute geht es dann los. Hat es denn schon jemand ausprobiert?

Wie ich gehört habe, ist das aktuell noch invite-only für grössere Podcasts oder Freunde von Zuckerberg. Offenbar sollen Podcasts auch nur in der App angezeigt werden, wenn man sich in den USA befindet.

2 „Gefällt mir“