Dein Input zählt: (Angehende) Podcaster:innen für Kurz-Interviews gesucht + Vergütung

Hallo liebe Podcaster:innen & Interessierte,
ich bin Daniel und Mitgründer eines Start-ups, das sich mit dem Thema Stimme und Charisma beschäftigt. Dabei arbeiten wir mit dem renommierten Sprachforscher Dr. Oliver Niebuhr zusammen, der unter anderem aus Quarks bekannt ist.

Worum geht’s?
Wir entwickeln eine Lösung für Podcaster:innen und möchten jetzt herausfinden wie wir euch mit unserer Idee optimal unterstützen können.

Gerne laden wir euch zu einem kurzen Zoom-Interview ein und belohnen die Teilnahme mit einer ausführlichen Auswertung des Sprecher:innen-Charismas (im Wert von 150 Euro). Mehr dazu gerne persönlich im Vorfeld.

Einzige Voraussetzung: Ihr müsst bereits einen Podcast betreiben oder kurz davor sein einen eigenen zu starten.

Um teilzunehmen, bucht euch einen Termin über mein calendly. (Do, Fr. oder Samstag)
Würde mich über euer Mitmachen freuen - danke für die Unterstützung!

Viele Grüße,
Daniel

1 „Gefällt mir“

Da mir hier im Forum keine diesbezügliche Diskussionen bekannt ist: könntest du nochmal die Fragestellung bzw. den Problemaufriss darstellen, wofür ihr eine Lösung entwickeln wollt?

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Frage und das Interesse an unserem Vorhaben. Würde hier noch etwas vage bei Stimme und Charisma bleiben.
Wir wollen so eine möglichst geringe Beeinflussung mit Blick auf die Voreinstellungen der Teilnehmenden sicherstellen.
Gerne teile ich beim Interview bzw. hier im Thread für alle im Anschluss an die Interviews mit, was wir planen.

VG,
Daniel

Da mit den genannten Namen das Startup trivial gefunden werden kann… Daniel ist Chief Marketing Officer bei diesem Projekt dass einen als „Charisma“ benannten Wert aus deiner Art zu sprechen errechnet, und dann softwaregestützt anleitet wie man einen höheren Wert nach deren Berechnungsmethode erreichen würde.

4 „Gefällt mir“

In den FAQ wird Werbung als „eher kritisch“ eingestuft. Vielleicht könnte man eine alternative „Werbung“- oder „Kommerziell“-Kategorie statt „Suche/Biete“ hinzufügen oder es grundsätzlicher verbieten?

Was mich an dieser Anzeige besonders stört:

  • Der Name des Start-ups Charismatischer.de (All Good Speakers APS) wird nicht genannt. Soll es dadurch weniger nach Werbung klingen?
  • Es wird mit dem Namen eines Sprachforschers geworben, der hier nicht für sich selbst spricht.
  • Der Begriff „Vergütung“ im Titel ist irreführend. Bei der „Auswertung“ des „Charismas“ handelt es sich um eine Dienstleistung dieses Start-ups. Inwiefern diese ohnehin ein Teil des angedachten Interviews wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.
  • Bezüglich des eigentlichen Produkts oder dem Inhalt des Interviews wird auch auf Nachfrage nichts Konkretes gesagt. Wie @Eris2cats schon geschrieben hat: Man kann diese Infos selbst recherchieren. Das „Acoustic Voice Profiling“ wurde zuvor in zwei Firmen anderen Namens angeboten.
  • So esoterisch ich das ganze Werbesprech über „Charisma“ auch halte: Wieso wird die angebotene Analyse von gesprochenem Wort nicht einmal konkret und mit den technischen Details hier vorgestellt? Der Grundgedanke hinter dem Sendegate ist ja, den Austausch der Community zu fördern. Wie ich es sehe können auch kommerzielle Angebote dazugehören, solange nicht ausschließlich etwas beworben wird.
3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das große Interesse und die Bereitschaft zur Unterstützung (trotz der nur wenigen Infos). Wir haben bereits ausreichend Teilnehmende für die Interviews gefunden - damit hatten wir nicht gerechnet.

Wir wollen so eine möglichst geringe Beeinflussung mit Blick auf die Voreinstellungen der Teilnehmenden sicherstellen.
Gerne teile ich beim Interview bzw. hier im Thread für alle im Anschluss an die Interviews mit, was wir planen.

Wie schon in meiner Antwort oben geschildert, werden wir im Nachgang an die Interviews (vsl. morgen Abend) in diesem Thread ausführlich für alle den Hintergrund der Interviews erläutern und mehr Details zu unserem Tun teilen - wir freuen uns darauf.
Danke an alle, die darauf hingewiesen haben. Ich empfand die Art & Weise sehr konstruktiv.

Vielen Dank nochmals für den Support!

VG,
Daniel

Update | Nachdem wir unsere Interviews abgeschlossen haben (vielen Dank nochmals an die Teilnehmenden & Interessenten), ein paar Hintergründe:

  • Wir haben mit dem Acoustic Voice Profiling® eine wissenschaftlich-basierte Lösung entwickelt, mit der sich das stimmliche Charisma objektiv messen lässt. Diesen Service bieten wir bereits im Rahmen von Workshops und Seminaren an und erhalten dafür viel Zuspruch. Im nächsten Schritt wollen wir unser Portfolio um digitale Angebote erweitern.

  • Bei unserer Marktrecherche sind wir auf das Feld des Podcastings aufmerksam geworden. Wir stellen uns die Frage, ob unsere Analyse- und Feedback-Tools für Podcaster:innen einen großen Nutzen schaffen.

  • In kurzen Interviews via Zoom haben wir spannende Insights über die Workflows und Erfahrungen von Podcaster:innen erhalten, die wir bei der weiteren Planung einfließen lassen.

Fun Fact: Besonders beliebt bei unseren Interview-Gäst:innen bei der Aufnahme (in absteigender Reihenfolge): Adobe Audition (Platz 1), Zencaster (Platz 2), Studiolink (Platz 3), REAPER (Ultraschall) (P. 3), Hindenburg (P. 3), Riverside.fm (P. 3)

  • Falls es künftig einen Service von charismatischer.de für (angehende) Podcaster:innen geben sollte, teilen wir es mit euch. Eure Ideen könnt ihr gerne einbringen.

VG & schönes Wochenende,
Daniel