Debatte: Stereo oder Mono versenden?

Aus der Hörerperspektive finde ich Stereo aus vielen der oben genannten Punkte oft eher nervig. Vor allem, weil ich auch oft nur mit einem Hörer unterwegs bin. Deshalb biete ich meinen eigenen Podcast auch nur in Mono an.
Gerade wenn man sein Stereo so abmischt, dass es eh kaum hörbar ist, kann man es sich meiner Meinung nach eh sparen.

Ich würde ja gerade die subtilen Effekte bei der Wertigkeit nicht unterschätzen. Und bei Jingles/Musik ist der Verlust in Mono ganz gewaltig.

Technisch kann es bei dafür aufbereiteten Audiopodcasts zwischen Stereo und Mono mit vernünftigem Encoder gar keine Qualitätsunterschiede bei gleicher Dateigröße geben: Das MP3-Format unterstützt neben Joint Stereo auch Intensity Stereo (Definition, MP3-Header “Sign J”) , d.h. ein Monosignal, das mit unterschiedlichen Pegeln auf Links und Rechts abgebildet wird, wird als Monosignal mit Abbildungsfaktoren kodiert.

Erforderlich ist dafür, dass die Personen jeweils Mono aufgenommen werden, dann mit leichten Pegelanhebungen rechts oder links im “Raum verteilt” werden, und die Aufbereitung mit Crossgating sicherstellt, dass normalerweise nur ein Kanal offen ist. Nur wenn zwei Personen gleichzeitig sprechen, muss überhaupt ein LR-Signal kodiert werden.

Wir verwenden bei zwei Sprechern jeweils -20% auf unterschiedlichen Kanälen. Das ist gering genug, damit es nicht stört, wenn eine Person lange spricht, dennoch merklich als Unterschied zwischen den Personen. Ebenso stört es wenig, wenn man mal nur einen Kanal hört, und wegen der Symmetrie ist das Monosignal perfekt, wenn jemand Mono hört.

Bei uns ist der LR-Anteil laut lame regelmäßig unter 0.1%, damit ist die Dateivergrößerung durch Stereo absolut vernachlässigbar.

Natürlich ist das kein echtes Stereo, da so keine Laufzeitunterschiede kodiert werden, aber wenn es um Hörbarkeit bei hoher Qualität und zumindest etwas Unterstützung zweier Ohren geben soll, ein akzeptabler Kompromiss.

2 „Gefällt mir“

Es wäre vllt. gut, wenn Podcatcher anbieten würden, nur Mono abzuspielen. Soweit ich weiß kann das nur Downcast bisher

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch als die effizienteste Lösung. Zumal es nicht für Menschen mit Hörbeinträchtigung hilft, sondern in allgemein Stereo-unfreundlichen Situationen auch allen anderen. Getrennte Feeds und zusätzlichen Speicherplatz vorzuhalten, finde ich die weniger wünschenswerte Situation.

3 „Gefällt mir“

Das ist nicht unbedingt erforderlich: Unter iOS kann man systemweit unter Allgemein->Bedienungshilfen->Mono-Audio einstellen, auch unter Android soll es unter Setting->My Device tab->Accessibility->Hearing->Mono-Audio aktivierbar sein. Für Desktop-Betriebssysteme sollte es entsprechende Lösungen oder Tools geben.

Bei iOS gibt es dort auch einen Balance-Regler, der bei Schwierigkeiten mit Kopfhörern (zB einseitig Regenwasser) super praktisch ist. Zuletzt habe ich ihn aber beim „live“ Musik-Einspielen in den symmetrischen Klinke-Eingang vom ZOOM H6 bei unserer Modellansatz-Folge zur Systembiologie genutzt- dazu habe ich die Balance ganz auf eine Seite gesetzt.

Klar kann es sinnvoll sein, jede Applikation mit dieser Auswahlmöglichkeit auszustatten, aber wer einen guten Grund für Mono-Nutzung hat, beschränkt das sicher nicht nur auf Podcasts. Und auch temporär lässt sich das schnell umschalten.

2 „Gefällt mir“

Android Lollipop auf Nexus Geräten, scheint keine Möglichkeit zu bieten, die Audioausgabe vom System her auf Mono umzuschalten -> https://productforums.google.com/forum/#!topic/nexus/uCjyryOrjyE

1 „Gefällt mir“

Accessibility ist auf Android wohl eher klein geschrieben. =( Es bleibt dann zumindest noch die systemweite Hardwarelösung. Toll ist das aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Von daher, wäre es schön, wenn man die Ausgabe in der App auf Mono umschalten könnte.

Ich hörte viel Podcasts mit einem Bose Bluetooth Headset in einem Ohr, bis ich es verloren habe. Das war perfekt und man ist damit sozial noch teilweise an die Wirklichkeit angekoppelt (Spaziergänge, mit dem Hund raus, etc.) Das ist doch sowieso Mono. Ich muss das mal nachfragen.

wir stellen unsere Folge über den RSS-Feed als Mono zur Verfügung, auf Archive.org jede Folge auch in Stereo. Die Verteilung liegt etwa 100:1 für Mono. Hauptbegründung der meisten Hörer ist das hören auf nur einem Ohr.

1 „Gefällt mir“

Mal ne Hardwarelösung:
Wenn man einen Kopfhörer verwendet, gibt es auch so praktische 3,5 mm Klinkenstecker-Adapter die aus einem Stereo Signal Mono machen: http://www.reichelt.de/NTA-190/3/index.html?ARTICLE=30469

Bei meinem Fairphone gibt es die Option anscheinend nicht. Schade, wäre tatsächlich die richtige Stelle für sowas. Kann man sowas mit einer kleinen App patchen? Oder muss das Gerät selbst einen Baustein haben, damit System/Akku nicht so belastet werden. :-? Gefunden habe ich im Play Store und bei F-Droid jedenfalls nichts.

Ich bin mit mono sehr zufrieden, habe aber auch bisher keinen A-B-Test gemacht, um zu prüfen, was dabei subjektiv verloren geht. Eigentlich fällt mir das Thema nur (negativ) auf, wenn eine Episode starkes Panning hat, was mich immer sehr stört. Das kommt aber zum Glück selten vor. :smile:

Da ich mich gerade auch mit der Thematik beschäftige und ein wenig rumteste, klinke ich mich hier mal ein:

DIe Umrechnung in Mono ist meiner Meinung nach eine Sache, die per Definition nicht auf die Sender-Seite gehört. Das gehört einfach in die Player. Sender sollten in bestmöglicher Qualität senden, sowas für verschiedene individuelle Zwecke runterzurechnen, liegt eigentlich auf Seite der Devices.
Wir laden unsere Bilder ja auch nur hochauflösend hoch und nicht in fünfundachtzig verschiedenen Versionen für unterschiedliche Displaygrößen.

Daher halte ich das - die Debatte über die Dateigröße mal außen vorgelassen - für den falschen Ansatz, da Mono-Feeds für Hörgeschädigte anzubieten. Der Ansatz sollte eher dahin gehen, zu bewirken, dass die Podcatcher bzw. die entsprechenden Devices eine Mono-Funktion anbieten.

Ich selber höre auch viel nur mit einem Ohrstöpsel. Mir sind aber auch bei Stereo-Podcasts nie entsprechende Probleme aufgefallen, weil das Panning der Stimmen in keinem so extrem getrieben wird ist, dass es stören auffallen würde (kann natürlich nur für mich sprechen).

1 „Gefällt mir“

Unter iOS kann in den Bedienungshilfen auf mono umgestellt werden. Das habe ich auch schon genutzt, wenn ein Podcast mal das Stereo-Spektrum zu sehr genutzt hat. Gibt es eine systemweite mono-Einstellung auch unter Android?

Und sicher wäre es schön, wenn Podcatcher das auch nochmal einbauen würden. Bei Pocket Casts kann man z.B. pro Podcast einstellen, ob am Anfang immer das Intro übersprungen werden soll. Ein Schalter, mit dem man einzelne Podcasts auf mono umstellen kann, wäre da natürlich eine schöne Ergänzung.

Insgesamt störe ich mich aber ganz selten an Stereo-Mischungen. Bei reinen Gesprächsrunden habe ich bis jetzt allerdings auch noch keinen Vorteil vom Platzieren der Sprecher im Stereo-Spektrum gehört, obwohl ich fast immer mit zwei Knöpfen im Ohr höre. Bei Reportagen und Features mit Atmo-Anteil finde ich es aber ganz prima.

1 „Gefällt mir“

Da ich meistens nur auf einem Ohr höre, ziehe ich Mono vor. Aber dafür habe ich einfach mein Telefon angewiesen, grundsätzlich immer Mono abzuspielen. Bislang konnte das jedes meiner Geräte, ich dachte tatsächlich, das sei Standard (also wenigstens bei Android). Damit wäre es ja egal, in welchem Format ausgeliefert wird. Oder hatte ich einfach Glück, immer ein Telefon mit der entsprechenden Option zu besitzen und das ist gar nicht so verbreitet?