DBX 286s mit Tascam Mixcast 4 verbinden - möglich?

Hallo liebe Community,

sofern ich das rausbekommen habe, sind die Mikrofon Preamps des „Tascam Mixcast 4“ nicht und er Lage Line Level zu verarbeiten.

Weis jemand, ob es irgendwie eine Möglichkeit gibt, trotzdem ein DBX 286s, am Tascam Mixcast 4 zu betreiben, bzw. vorzuschalten für ein Mikrofon?

Die Cloudlifter etc. kenne ich, die haben aber kein zusätzliches Hardware Processing wie der DBX.

Vorab besten Dank.

Viele Grüße Thomas

Das Mikrofon „ganz normal“ am Mikroeingang des DBX anschließen, und dann mit Klinkenkabel (Patchkabel) von DBX-„Output“ in einen der 4 Haupteingänge (1-4) des Mixcast.

Wenn man alle Mikros braucht, dann kann man auch in einen (oder mit Y-Kabel: beide) der Line-In gehen (das müsste dann der „Smartphone“-Kanal sein?)

Vielen Dank Volker für deine schnelle Rückmeldung!

Soweit ich das über das Tascam Handbuch rausbekommen habe, hat der Tascam zwar Combo XLR-Buchsen, jedoch nicht für Line Level Signale.

Laut DBX Handbuch ist der Output jedoch Line Level. Das verträgt sich warscheinlich nicht, wollte das in der Praxis nicht so einfach durch anstecken ausprobieren.

Kaputt geht da nix, zerrt höchstens. Allerdings sollte man den Mikrofontyp auf „dynamisch“ umstellen, damit da keine Phantomspannung anliegt.

Dann im DBX den Output runterdrehen, und im Mixcast4 den Gain (Handbuch Seite 17+30) - bis nix mehr zerrt.
„Line Level“ sind +4dBu/+6dBu - das Mixcast kann bis +10dBu verarbeiten, das DBX den Ausgang um +/-30dB? anpassen. Da sollte sich was finden lassen.

Also: Mikrofontyp dynamisch, dann kann schon mal nix passieren, Der Rest ist Einstellung (dabei auf Ohren und Lautsprecher aufpassen).

1 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank!