Cover wird nicht an Spotify, Apple usw. weitergereicht

Wollte das Cover von Podcast und Podcastepisoden ändern, was soweit auch beim Provider (podcasts.com) klappt, aber die alten Covers bleiben bei oben genannten Diensten. Sie nehmen auch sowieso nicht die Episodencovers auf, sondern zeigen bei jeder neuen Episode nur das alte Cover des Podcasts. Weiß jemand, was man tun kann?

Ich hänge mich hier mal dran. Ich habe keine Lösung, aber seit Ewigkeiten dasselbe Problem mit Apple. Während überall sonst das korrekte Cover angezeigt wird, sträubt sich Apple standhaft dagegen.

Versucht haben wir in den letzten Monaten(!) so ziemlich alles. Inklusive Umbenennung der Cover-Datei, Verwendung des Covers als Titelbild für die einzelnen Episoden, … nichts hilft.

Ist ja schon ein Trost, dass es anderen auch so geht. Bei Apple ist es jetzt wenigstens so , dass sich die Gesamtgrafik für das Podcast mitteilt, nicht aber die Cover für einzelne Folgen. Bei Spotify kriegt man gar nichts erneuert. Letztlich halte ich es für problematisch, als Kreativer keinen Zugang zu haben. Selber Schuld, weil man sich da hat aufnehmen lassen? Wahrscheinlich.

Das von dir beschriebenen Problem, habe ich bei dem Podcast, der im zweiten Screenshot gerade läuft. Da ist in Podlove ein individuelles Episoden-Cover für jede Episode hinterlegt. Das wird allerdings aktuell nirgends korrekt angezeigt. Ich nehme an, weil sich alle von mir getesteten Podcatcher bei Apple bedienen und Apple da schon irgendetwas vermurkst, bzw. das individuelle Cover einfach wegwirft.

Es ist ein Drama, wie Apple in Sachen Podcasts gerade so vieles verspielt.

1 „Gefällt mir“

Es ist irgendwie auch nicht möglich, dies Apple mitzuteilen. Bei der Suche nach Kontaktmöglichkeiten ist immer irgendwann Ende Gelände. Da Apple aber offensichtlich das Segment Podcast ausbauen will, sollte man da doch eigentlich Tuchfühlung mit Podcastenden aufnehmen.

Zwischenzeitlich hatte ich tatsächlich einen Mailwechsel mit immerhin Spotify. Das Problem liegt wohl darin, dass das RSS-Feed beim Ändern des Podcast-Covers upgedatet werden muss. Ich erklärte der Mitarbeiterin, dass ich darauf bei podcasts.com keinerlei Einfluss habe. Man meldet mir dort nur, dass die Grafik erneuert wurde und fertig. Was auch immer dort nun getan oder kommuniziert wurde- einen halben Tag nach dem Mailwwechsel erscheint plötzlich bei Spotify die richtige, aktuelle Grafik. Dafür ist meine Statistik bei podcasts.com auf Null gesetzt. Damit kann ich leben.
Für mein Hörspielhobby gewinnt künftig, auch aufgrund dieser Erfahrungen, die eigene Homepage mehr Bedeutung. Ich habe den Space dort drastisch erweitert, was zwar 5 Euronen im Monat kostet, mir aber die völlig Freiheit der Gestaltung sicher überlässt. Das Podcast werde ich belassen, weil es halt doch Leute erreicht, dort aber immer wieder das Publikum auf die werbe-cookiefreie und nette Päsentation auf der Homepage verweisen.