Copy URL kopiert nichts ins Clipboard (unter Apple)

Liebe Gemeinde!
Ich habe mein Problem hier bisher nicht beantwortet gefunden. Bitte seht es mir nach, falls ich etwas übersehen habe.
Konfigurieren konnte ich den Subscribe Button zwar, wenn auch anders, als gedacht, aber bei der Bedienung kopiert er die entsprechende URL nicht.
Manchmal habe ich dieses Verhalten auch bei anderen Webseiten gefunden, so dass ich jetzt mal ausschließe, dass irgendwelche lokalen Einstellungen meines Rechners dafür verantwortlich sind.
Habt Ihr eine Idee, was da schief läuft?

Hallo, kannst du bitte eine Webseite angeben, wo das Problem nachvollzogen werden kann.

Ja, total gern:

https://biekes.unperfekt.blog

Ich hab den Button mal auf meiner eigenen Startseite eingebaut.
Wenn ich die Seite auf dem Handy aufrufe, geht es sogar für einige Podcatcher. Aber für die Apple Podcast App zum Beispiel nicht und die einfache Kopier-Funktion geht auch nicht.

Ein anderes Beispiel ist mir gerade einfallen:
http://einschlafen-podcast.de
verhält sich auch so … jedenfalls bei mir.

Hallo, das Problem tritt bei mir auch auf. Ich werde es mir am WE ansehen.

2 „Gefällt mir“

Danke.
Ich bin schon mal beruhigt, dass es bei Dir auch auftritt. Damit entfällt die Grübelei, was ich falsch gemacht haben könnte.

Ich noch mal!
Könnte es sein, dass es sich hierbei um ein Apple-Problem handelt?
Ich habe jedenfalls aktuell keinen Rechner mit einem anderen Betriebssystem zur Verfügung um das Phänomen zu testen.
Könnt Ihr mir verraten, die sich der Subscribe Button bei Linux verhält, oder bei Windows?

Im gpodder unter Linux funktioniert es mit Deinem Podcast nicht. Das liegt daran das dein Podcast nur per https erreichbar ist. Ist aber eigentlich ein Problem von gpodder.
Ist Overcast auf dem iPhone geöffnet, funktioniert es mit deinem Podcast wunderbar. Bei Apple Podcast klappt es bei mir auch nicht. Könnte am Subscribe Button als auch an Apple Podcast liegen. Das habe ich leider nicht raus gefunden.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Mühe!
Die Sache mit der http-https-Umlenkung haben wir noch nicht gelöst. Grundsätzlich funktioniert sie ja, sonst könnte man den Podcast ja nicht in den Podcatchern abonnieren. Nur hat nicht mit dem Subscribe-Button.
Wie ist das eigentlich mit der Copy-Funktion? Die funktioniert nämlich nie, auch bei Anderen nicht, jedenfalls bei Apple.

Was meinst du mit Copy-Funktion?

Der Subscribe-Button startet einen modalen Dialog. Und der hat nachdem ich auf Continue klicke und Other App auswähle einen Button „Copy URL“, der eigentlich im Zweifelsfall immer funktionieren könnte, aber ins Clipboard wird überhaupt nichts kopiert, obwohl er meldet „URL copied to clipboard“.

edit: In der Zwischenzeit haben wir unser http-https-Problem gelöst. Die Copy-Problematik bleibt bestehen, jedenfalls unter Apple. Ich habe mal die Überschrift entsprechend angepasst.

Hey zusammen, kann ich bestätigen.

Unter macOS Monterey Version 12.2.1 mit Safari 15.3 (17612.4.9.1.8) funktioniert es bei mir auch nicht (https://biekes.unperfekt.blog/). Klickt man allerdings zweimal auf den Button „COPY URL“, dann landet die RSS-Feed URL auch in der Zwischenablage. Gleiches Verhalten auch bei https://ukw.fm.

1 „Gefällt mir“

Danke Ronny!
Auf die Idee mit dem Doppelklick bin ich nicht gekommen.
Auf dem iPhone verhält es sich übrigens genauso. Zweimal anklicken führt dazu, dass der Link in die Zwischenablage kopiert wird.