Coming Soon: Ultraschall 5

Wer ruft nach mir?

Vor ein paar Tagen frage ich nach Shortcuts zum Umschalten zwischen Mikro und Schere und schwupps gibt es Magic Routing 2. Ihr seid echt so gut!

2 „Gefällt mir“

Danke für den Vortrag. Freue mich schon sehr auf die Version 5!

1 „Gefällt mir“

ja, freue mich auch total: Lautstärkeanpassung so bequem wie in Hindenburg, Tastaturkürzel für Versprecherkorrektur und Einfügen von Aufnahmen, automagisches Routing, das sind großartige Neuigkeiten!

Wie sieht’s aus mit dem Umschalten vom Ultraschall-Skin auf die Standard-Reaper-Skins? Ultraschall 4 bringt Reaper schon so durcheinander, dass man mit dem normalen Reaper eigentlich nicht mehr arbeiten kann (oder ich bin zu blöd dazu).

Nicht in v5.

Da gibt es (schon jetzt) eine sehr einfache Lösung: installiere das normale REAPER einfach als portable install. Unter Windows kannst du das direkt im Installer anwählen und ein Verzeichnis auswählen, für MacOS ist es hier beschrieben:

Im Ergebnis hast du dann zwei REAPER-Installationen die sich überhaupt nicht in die Quere kommen - eine für Podcasting, eine für Musik.

1 „Gefällt mir“

Das ist der goldene Weg und wirds für immer bleiben. Ultraschall umzubauen, dass man zwischen Standard und Ultraschall hin und herwechseln kann ist so ein immenses Projekt, dass man dafür riesen Teams beschäftigen könnte, nur um das zu ermöglichen. Vielleicht zu ermöglichen.
De facto also unmöglich zu bauen.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank, ich kannte diese Möglichkeit der portablen Installation noch nicht. Werde ich ausprobieren!

2 „Gefällt mir“

Cat Content geht immer. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich schiebe schon seit längerer Zeit meinen Umstieg auf Reaper/Ultraschall auf, weil ich immer etwas ängstlich bin, dass ich versehentlich eine Aufnahme versaue, weil ich - mangels Erfahrung - Flüchtigkeitsfehler begehe. Vielleicht eine typische Urangst eine Podcasters :wink: .

Ich dachte, dass es sinnvoll wäre, den Rollout von Ultraschall 5 abzuwarten, um den Umstieg mit der Version vorzunehmen, auf die ich mich dann erst mal einstellen kann. Gibt es inzwischen eine Art Zieltermin dafür? Ich hatte hierzu keinen neuen Kommentar gefunden, konnte zwischendurch lediglich Hinweise auf technische Probleme finden. Gibt es da schon eine Tendenz, die man mitteilen darf und möchte? Würde mich über eine kurze Info freuen.

Und bei der Gelegenheit auch mal großen Dank an alle Beteiligten für die großartige Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Ich warte auch auf die neueste Version, um auf Ultraschall umzusteigen. Es hiess mal, dass Ende Januar der Rollout starten würde. Ich hoffe, dass es bald soweit ist.

Auch von meiner Seite grossen Respekt für die enorme Leistung. Besten Dank an alle Beteiligten.

Liebe Grüsse,
GD

1 „Gefällt mir“

hallo Andy,

ich habe vor einem Jahr als blutiger Anfänger mit Reaper und Ultraschall gestartet und ja, einige Lektionen waren drin aber grundsätzlich ist das alles wirklich gut bedienbar und wenn man ungefähr auf Sicht fliegen kann, passt schon alles.

Meine ersten Aufnahmen waren vielleicht komplizierter gebaut als nötig und haben viel mehr Zeit beansprucht aber ich kann wirklich nur zum Umstieg raten. Es tut alles, es geht alles gut und vor allem die Hilfe hier im Forum ist grenzenlos gut.

:wink:

armin

5 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich bestätigen. Bin zwar als Einsteiger und Technik Noob erst kurz dabei, aber bekomme immer umgehend freundliche Hilfe und konstruktive Tipps hier.

3 „Gefällt mir“

Ich würde auch sagen: keine Scheu! Ich bin auf Ultraschall 3.0 eingestiegen, hab vorher nie was mit Audio gemacht und damals gab es nicht mal magic routing – und es ging trotzdem! Ohne kaputte Aufnahmen, ohne Fehler, die ich nicht rückgängig machen konnte und ohne Bedauern seitdem.

Wenn Ihr jetzt Ultraschall braucht, dann installiert und nutzt es jetzt. Es ist sehr gut.

9 „Gefällt mir“

Ja, vielleicht sollte ich das noch erwähnen: Ich bin überzeugt, dass die Kombination aus Reaper, Ultraschall und Studiolink für mich eine ideale Kombination ist, um eigene Aufnahme, H6, Gäste und Soundboard unter einen Hut zu bekommen. Da freue ich mich wirklich auf die bessere technische Alternative.

Was mich etwas abschreckt ist die Nachbearbeitung (Schneidewerkzeuge) in Reaper, die für mich nicht so selbsterklärend sind, wie bei Audacity. Ich konnte dort den Schneidevorgang im Learning-by-doing-Verfahren extrem schnell erlernen, bei Reaper finde ich das nicht so selbsterklärend. Empfinde die Bearbeitungsfunktionen von Audacity auch weiterhin als hilfreich und schnell erlernbar. Bzgl. Reaper spielt bei mir vermutlich noch eine Rolle, dass ich im Moment viele Dinge im die Ohren habe. Wenn man nebenbei noch im Berufsstress ist, lernt man die Dinge nebenbei nicht mehr so einfach, wenn der Kopf „gefühlt“" voll ist.

Für mich ist die höchste Hürde ohnehin immer, dass ich permanent wechselnde Gesprächspartner habe und dafür gesorgt sein muss, dass die Gegenseite eine gute Aufnahmesituation schaftt (gutes Mikrofon, stabile Leitung ohne Datenlast aus Videoübertragung, akzeptable Raumakustik). In den letzten 2 Jahren waren die Schwachpunkte stets die vorgenannten Aspekte (und manchmal auch meine Dusseligkeit). Insofern habe ich bei der Umstellung auch keine echte Not. Ich werde daher mal warten bis Ultraschall 5 genutzt werden kann. Ultraschall 4 habe ich zwar gut eingerichtet bekommen, aber mir erscheint es weiterhin sinnvoll, wenn ich dann gleich komplett auf die „Neuwelt“ setze. Aber vielen Dank für die ermutigenden Beiträge und Hinweise !!!

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn schon einen Zeithorizont für US5? Oder die Möglichkeit, die Beta zu nutzen? Gerne auch per DM :slight_smile:

3 „Gefällt mir“