Coming Soon: Publisher PLUS

Publisher%20PLUS-coming-soon

Coming soon: Publisher PLUS :sparkles:

Feed Proxy und Podcast Statistiken für Podlove Publisher. Mit einem Klick anschalten, keine Konfiguration. Ich arbeite seit Monaten nebenher an PLUS und freue mich, endlich etwas teilen zu können :slight_smile:

Was tut’s? PLUS nimmt deinen Podcast RSS Feed, liefert ihn für dich aus und nimmt damit die Last von deinem WordPress Server.

Das erlaubt es PLUS außerdem, Abonnenten-Statistiken anzubieten. So kannst du Deinen Abonnenten-Zahlen beim Ansteigen zusehen.

Diese Features sind seit Tag Eins auf unserer Podlove Publisher Wunschliste, waren aber unmöglich im Kontext von WordPress richtig umzusetzen.

PLUS als separater Service hat diese technischen Freiheiten.

Wer weiß, was sonst noch möglich wird, was bisher undenkbar war? :slight_smile:

Persönlich eröffnet dies für mich ein spannendes neues Kapitel. Ich möchte seit Jahren ein SaaS (Software as a Service) betreiben! Die Verantwortung für die Infrastruktur zu übernehmen ist eine Herausforderung, aber ich freue mich darauf.

Bis hier geschafft mit Lesen? Dann möchtest du dich gewiss zum Newsletter anmelden um zu erfahren wann’s los geht :rocket:

https://plus.podlove.org

Mutige, willige Beta-TesterInnen bitte auch gerne bei mir melden :slight_smile:


originaler Tweet: https://twitter.com/ericteubert/status/1270976850907537408

13 „Gefällt mir“

Ich bin sehr gerne mutiger Betatester von PLUS. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich wäre auch gerne beta Tester

2 „Gefällt mir“

Ich melde mich auch gerne. Gibt es schon grobe Infos zu den Preisen?

1 „Gefällt mir“

Ich denke ich werde bald etwas zu den Preisen ankündigen. Voraussichtlich ein Jahres-Abo. Und zusätzliche spiele ich mit dem Gedanken einer “Lifetime” Option die entsprechend teurer ist aber dafür keine weiteren Kosten nach sich zieht.

2 „Gefällt mir“

Ein Livetime Account klingt klasse. Gerade als gemeinnütziger Verein sind monatliche Fixkosten immer etwas schwieriger als einmal einen großen Batzen. Dann muss man nur einmal Spenden sammeln und nicht jedes Jahr aufs Neue

2 „Gefällt mir“

Hi Eric!

Bin schon sehr gespannt, was da kommt!
Als Tester bin ich vielleicht noch zu jung im Podcast-“Business”. Deswegen überlasse ich das Feld gerne den etwas erfahrenen Kollegen. Aber trotzdem, freue ich mich für Dich, dass nach der langen Arbeit für Dich ein kleines Geschäftsmodell draus wird. :+1:

Wollte ich nur kurz loswerden!

Gruß, Sascha

1 „Gefällt mir“

@ericteubert, ich würde das gerne in Verbindung mit ghost3 im Selfhosting mit neuen Podcasts testen und dann auch weiter nutzen wollen. Ich würde das aber mit einer eigenen Domain nutzen wollen, würdest du dafür was zur Konfiguration haben wollen?

Interessant, aber ist das dann einfach nur ein Feedproxy, wie Feed.press ?

Ja, das ist möglich! Tatsächlich läuft https://feeds.podlovers.org/mp3 schon mit auf PLUS, mit custom Domain. Ist noch nicht für alle Beta-Teilnehmer freigeschaltet, aber funktioniert bereits :slight_smile:

Ja, zum Start ist es genau das. Ich habe vor, das nach dem Release um weitere Features zu erweitern. An Ideen mangelt es nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mal ne ketzerische Frage, wie sieht das mit dem klassischen Podlove aus? Wird das bleiben? Gehts in Publisher Plus auf?

1 „Gefällt mir“

Podlove Publisher bleibt. Es gibt aber Features/Funktionalitäten, die im WordPress Kontext schwer bis unmöglich sind, und da kommt PLUS ins Spiel.

2 „Gefällt mir“

Ich hebe mal meine Hand für den Betatest :wink:

Funktioniert der Dienst auch mit „eigenen Lösungen“? Also z.B. einem statische Feed.

Grundsätzlich ja. Es gibt eine API über die beliebige Feeds hinzugefügt werden können. So kommuniziert der Publisher mit PLUS. Die API kann aber genau so ohne den Publisher genutzt werden.

Ein User Interface dafür gibt es allerdings nicht.

Kann man das irgendwie ausprobieren?

DM mir deine E-Mail Adresse, dann lade ich dich bei Gelegenheit zur Beta ein.

Die API ist undokumentiert aber simpel. Hier siehst du wie der Publisher sie nutzt. Kann dich aber auch beraten, wenn dir das als „Doku“ nicht ausreicht: https://github.com/podlove/podlove-publisher/blob/beta/lib/modules/plus/api.php