Colorpicker liefert Fehlermeldung

Hallo Ultraschall & Community,

ich habe unter Win10 das Problem, dass ich den Colorpicker nicht nutzen kann. Ich bekomme, unabhängig vom “Modus operandi” folgende Fehlermeldung:
...l\AppData\Roaming\REAPER\Scripts\ultraschall_gui_lib.lua:508: bad argument #1 to 'ColorFromNative' (number expected, got nil)

Im Hintergrund geht ein kleines Fenster auf, das so aussieht, als wollte es mal der Colorpicker werden… aber es tut’s halt nicht. Liegt das Problem bei mir?

Eckdaten:
Windows10 auf aktuellem Stand
Reaper Testversion v5.201
Ultraschall 3.02

1 „Gefällt mir“

Das ist bekannter Fehler bei unvollständigen Installationen. Bitte probieren:

  1. Reaper Neustart - manchmal reicht das
  2. Prüfen ob eine aktuelle Reaper-Version installiert ist? Bei allen vor Dezember erscheint dieser Fehler
  • dann aktuellste Version installieren

Wenn der Fehler dann immer noch kommt, noch mal melden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe versucht, die neue Version von Reaper drüberzuinstallieren. Das mochte Ultraschall scheinbar nicht.

Jetzt funktioniert gar nichts mehr. Zunächst war die Benutzeroberfläche “defekt” - Buttons waren nicht mehr als solche zu erkennen und oben fehlten die Tasten für Aufnahme, Play, Pause usw. Ich habe versucht, Reaper & Ultraschall zu deinstallieren. Anschließend habe ich es noch mal von vorn und gemäß Anleitung (in einem anderen Ordner) installiert - kein Erfolg. Jetzt sieht zwar das Interface normal aus, aber es gibt viele Fehlermeldungen. Ultraschall hat gleich nach dem Import des Themes gesagt, dass die Installation nicht erfolgreich war.

Typisch Windows… ich weiß - aber es ist echt schade :frowning:

1 „Gefällt mir“

Reaper hat, zusätzlich zum Installationsverzeichnis, noch einen Extra Ordner für die Anwendungsdaten(Es gibt in Reaper nen Menüpunkt, zeige Reaper Arbeitsverzeichnis an oder sowas…habs grad nicht im Kopf…), wo auch der Großteil der US-Dateien hingespeichert wird.
Wennde Reaper und US komplett deinstalliern willst, müssteste diesen Ordner nach der Deinstallation von beidem auch noch löschen oder zumindest umbenennen.
Danach sollte eine jungfräuliche Reaper und US-Installation ohne Probleme möglich sein.

Bei mir hatte das geholfen…

PS: Achja, seit heut gibts ne neue Reaper-Version. Nehm mal die vorherige Version, die vom 1. März(version 5.35): http://reaper.fm/download-old.php

OK. Jetzt hat’s funktioniert. Ich weiß nicht genau, was ich jetzt bei der Installation anders gemacht habe.
Aber ich nehme an, dass in irgendwelchen alten Registry Einträgen noch Referenzen auf das Ultraschall-Plugin lagen und sich deshalb das Plugin nicht anständig installieren ließ. In dem Import-Bildschirm (der kommt, wenn man die Verknüpfung “in Reaper fallen lässt”) wurde mir immer angezeigt, dass diverse Dateien schon vorhanden sind und eben nicht neu kreiert werden… das sah schon im Ansatz falsch aus.

Wie auch immer: jetzt hat die Installation sauber funktioniert. Es laufen jetzt Reaper 5.35 und US 3.0.1 und jetzt ist meine Bereitschaft, Update-Experimente zu machen, erstmal gestillt. :wink:

PS: Ich habe heute zum ersten Mal die Reaper-Oberfläche ohne US gesehen - ganz gruselige Geisterbahn. An dieser Stelle noch mal fettes Dankeschön an @rstockm für das um Welten bessere Userinterface!

1 „Gefällt mir“

Schön, aber: warum nicht die 3.0.2? Die würde ich dringend empfehlen.