Co-Moderator für Fußball Podcast

Hi,

ich spiele aktuell mit dem Gedankn einen Fußball-Podcast ins Leben zu rifen. Gibt es Gleichgesinnte, die auf sowas auch Lust hätten. Habt ihr eine Idee, wie das rechtlich aussieht, wenn wir über die Bundesliga schnacken? ALso, wer Lust hat, melde ich einfach mal. Mal sehen, ob was draus wird …

vg

Thomas

Servus Thomas! Max hier, vom Rasenfunk. Was soll denn das Thema deines Podcasts sein - die Liga allgemein, der Weltfußball, ein Verein? Ich selbst stehe jetzt nicht als Co-Moderator zur Verfügung, aber kenne mich sehr gut bei allen Fußballpodcastern und Noch-Nicht-Podcastern aus. Helfe dir gerne, auch bei rechtlichen Fragen.

Danke für dein Feedback. Bin bzglö. Thema noch völlig offn. Wie schaut es denn rechtetechnisch aus - gibt es hier Dinge, de man beachten muss? Sollte entweder über Bundesliga gehen oder ein bestimmter Verein …

Reden darfst du grundsätzlich über alles. Ich vermute, in deinem Fall ist nur das Urheberrecht wichtig: Heißt dass du keine O-Töne einspielen solltest, ohne nicht eine gewisse Schöpfungshöhe mit Kontext dazu zu schaffen, du solltest auch keine Lizenzierten Produkte verwenden wie Radio-Reportagen, etc. (siehe dazu diese Podcastepisode der Rechtsbelehrung)

Wenn du noch so offen bist, dann schau doch mal in die Rasenfunk Podroll. Da gibt es noch einige Lücken zu füllen. Und von anderem aber auch schon recht viel.