Closed Beta startet: Ultraschall Dynamics

Hallo in die Runde,

wie in meiner Keynote zur Ultraschall 3.0 angekündigt, starten wir diesmal - etwas ungewöhnlich vielleicht - zu einem der neuen Features eine “Closed Beta”. Hier die entsprechende Passage ab Minute 15 noch einmal zur Einstimmung:

Warum eine Beta?

Auch wenn ich selbst mit vielen relativ unterschiedlichen Setups getestet habe: jede Aufnahmesituation ist anders. Ich gehe nicht davon aus, alle mit einem Preset abdecken zu können. Ich möchte aber dahin kommen, zumindest für die häufigsten Situationen ein Preset mitliefern zu können, also vielleicht vier oder fünf verschiedene. Dafür brauchen wir aber noch variablere Ausgangssituationen.

Warum eine Closed Beta?

Zum einen will ich unbedingt Missverständnisse vermeiden: Prestes in dieser Beta können eine Aufnahme durchaus ruinieren (also nicht die eigentlichen Recordingfiles, sondern natürlich nur die Mastering-Fassung). Solange die Release nicht raus ist kann sich immer noch was ändern, und ich möchte vermeiden dass problematische Presets “in the wild” gelangen. Zudem erhoffe ich mir dadurch einen etwas konzentrierteren Feedback-Prozess.

Wann sollte ich mitmachen?

Diese Kombination suche ich:

  • etwas Zeit
  • Freude am Experiment
  • Du solltest eine einigermaßen “normale” Aufnahme haben. Es darf durchaus etwas verrauscht sein, aber beispielsweise massiver Übersprechen von Mikros oder auch sehr starker Raumklang wird uns uns nicht angegangen (wie auch im Video kommuniziert)
  • Es ist ganz egal ob eine Solospur, mehrere vor Ort und/oder remote mit StudioLink/Skype.
  • Es sollte eine Mehrspur-Aufnahme sein
  • Ihr solltet unbedingt bereits Ultraschall 2.2 produktiv einsetzen. Wir haben leider keine Zeit, noch Installations-Support zu leisten :slight_smile:
  • Ihr müsst nicht bereits Auphonic einsetzen, es schadet aber natürlich auch nicht.

Kann irgendwas passieren? Geht mein Ultraschall dadurch kaputt?

Nein, der Test ist absolut minimal-invasiv. Es wird kein Installer o.Ä. geliefert, sondern lediglich Presets für einen Effekt, den ihr - ohne es zu wissen - schon lange installiert habt. Ihr könnt während der Beta ganz normal weiter produzieren und den neuen Mastering-Effekt ganz nach belieben an/ausschalten. Wenn dann die Ultraschall 3.0 raus kommt müsst Ihr lediglich die Beta-Presets wieder löschen.

Dynamics schön und gut - mich interessiert aber ein ganz anderes Feature der 3.0. Kriege ich das dann auch schon?

Nö.

Ja Cool! Wie melde ich mich an für die Closed Beta?

Ganz einfach: meldet Euch einfach kurz hier mit einem Kommentar. Ihr werdet dann in einem geschützten Bereich hier im Sendegate eingeladen, wo es dann bald die nächsten Instruktionen gibt.

4 „Gefällt mir“

Wenn sich das in meine wöchentlichen Aufnahmen gut integrieren lässt, wonach es sich anhört, bin ich gerne dabei. Leider ist Zeit gerade der springende Faktor, arg viel davon habe ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja gerne, interessiert mich. @lobodingbauer

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren, ich habe da noch Material das geschnitten und gelevelt werden möchte.

1 „Gefällt mir“

Nabend, ja würde mich schon sehr interessieren.
Gruß

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal, Hier ist der geschützte Bereich in dem es weiter geht (ein wenig wie bei einer Schnitzeljagd…)

https://sendegate.de/c/ultraschall/ultraschall-dynamics

Es können gern noch etliche weitere Plätze belegt werden.

1 „Gefällt mir“

mich meld

würd ich sehr gern testen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

:point_up:️ ich wäre auch gern dabei

1 „Gefällt mir“

Hab keim bocks obwohl oke nagut muss an ende auch jede selber wissen

2 „Gefällt mir“

Ich würde gerne testen, inwieweit das Ding auch für Hörbuch- bzw. Hörspielproduktionen taugt. Das wäre für die Geschichtenkapsel relevant.

3 „Gefällt mir“

Da machen wir doch gerne mit.

Bin dabei zum Test auf Win10 64bit

Ich würde gern mitwirken.

meld (aka Ich hätte auch Interesse)

So, alle KandidatInnen sind im geschützten Bereich angemeldet, und hier geht es jetzt direkt los:

https://sendegate.de/t/start-des-beta-tests-und-anleitung/4416?u=rstockm&source_topic_id=4388

Viel Spaß und Erfolg!

ich würde es auch gerne testen.

Bist eingetragen, kannst über den Link ein Posting weiter oben rein. Bitte dort gründlich die beiden Anleitungs-Postings lesen!

Hallo! Also wenn der Test noch läuft würde wäre ich auch gerne noch dabei.

Falls das noch Sinn ergibt, bin ich auch dabei.

Ähm - nein. Die Release ist seit Wochen draußen :slight_smile: