Clipping mit Audacity fixen

Der @h3rmes wollte wissen, wie ich Clipping in Aufnahmen beseitige. Ich poste das mal hier, vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

4 „Gefällt mir“

Schön. Wird natürlich anstrengend, wenn das tausendmal im File vorkommt. Daher: immer schön auf -6 DB Pegeln ^^

1 „Gefällt mir“

Oh ja, und immer schön vor jeder Folge neu einpegeln. Das habe ich bei der im Video verwendeten Folge vergessen, weswegen ich hier öfter mal Hand anlegen musste. Na ja. Lehrgeld…

Kurioserweise hat er in meinem Ohr auch geclipped. Er selbst clipped bei sich aber nicht. Keine Ahnung, woran das liegt. Mal sehen, ob das irgendwie einstellbar ist.

-> Nochmal @rstockm Videos angucken.

Cool, noch gar nicht gewußt das man sowas machen kann. Aber liegt das Clipping nur am Mikro? Wir hatten sowas z.B. noch nie und wir haben schon über die Zeit mit 5 verschiedenen Mikros aufgenommen.

Habe die Frage nicht ganz verstanden.

Ich meinte, wird der Störeffekt vom Mikro erzeugt oder durch z.B. die Aufnahmesoftware oder defekte Kabel? Mit letzterem hatten wir schon mal Probleme.

Grundsätzlich kann defekte Hardware schon zu solchen Klick-Störungen führen. Software verursacht meiner Erfahrung nach, eher digitale Verzerrungen, die klingen anders.
Aber die häufigste Ursache ist schlicht, dass man das Eingangssignal nicht gut eingepegelt hat. Da kommen dann Übersteuerungen vor, die einen Komplettabfall des Signals nach sich ziehen. Das klingt dann wie „klick“ und hat diese charakteristische Wellenform:

Das kann man, wie @rstockm gesagt hat, meist vermeiden, in dem man gut auf -6db einpegelt. Kann aber trotzdem vorkommen, wenn ein Sprecher seine Stimme deutlich lauter erhebt als beim Pegeln und dann wömoglich noch das Wort mit einem Plosivlaut (k,t,p) beginnt. Für solche Fälle ist die oben beschriebene Methode gedacht.

1 „Gefällt mir“