Clipping im Master Kanal

Hallo zusammen,

ich habe eine tolle Folge mit zwei Frauen im Talk aufgenommen (gut ausgesteuert). An mehreren Stellen wird herzlich gelacht, für sich landet kein Kanal im Clipping, wenn ich allerdings den Dynamics 2 drüberlaufen lasse gibt es bei den gemeinsamen Lachern Clipping im Master Kanal und es wird sehr laut. Habt ihr einen Tipp für mich, ohne, dass ich andauernd die Spur zerstückeln muss?

VG Max

In der kommenden 5er Release werden genau solche Situationen abgefangen.
Probier bis dahin mal Folgendes:

  1. Stelle die Dynamics 2 Effekte der Einzelspuren vom Target -16 LUFS auf manuell -20 LUFS um
  2. Setze auf dem Master-Kanal einen zusätzlichen Dynamics 2 Effekt mit dem Preset „Just Limiter“ und ebenfalls Target -20 LUFS
  3. Darunter (!) den MGA JS Limiter setzen (so der nicht schon da ist), und diese Werte einstellen: Threshold -3.5, Release 200ms, Ceiling -1

Damit hast du einen Aufbau, der auch überlappende Spitzen gut abfangen kann.

1 „Gefällt mir“

Alter Schwede! Bisher war ich hier immer nur stiller Mitleser und habe dennoch von deinen klasse Antworten profitiert - an dieser Stelle aber: Hut ab! Funktioniert einwandfrei!

Vielen lieben Dank!

1 „Gefällt mir“