Clip-Board analog zu Digas

Hallo zusammen

Kleine Frage. Ich überlege, mir ein Audioprogramm anzuschaffen. Ultraschall ist ganz weit vorne.
Bis jetzt arbeite ich mit Digas. Gibt es bei US auch die Funktion eines aufgeräumten, übersichtlichen Clipboards, wie das bei Digas am rechten Bildschirmrand zur Verfügung steht? Einen Ort, wo ein Interview in einzelne Clips zerstückelt für die weitere Verwendung im Editor bereit steht?
Danke für die Klärung.
LG
Silvio

Ich weiß nicht was Digas ist aber eine Clip Übersicht gibts in Ultraschall definitiv, nennt sich Storyboard View und lässt sich links bei den „Views“ einblenden

1 „Gefällt mir“

Merci. Alles klar. Nun noch eine Frage dazu. Wenn ich aus meinem Audiomaterial einen Clip erzeuge, indem ich das gewünschte Audioteil mit In und Out markiere, dann gibt mir das im Storyboard immer mehrer Clips. Ich will aber, dass nur das Teil zwischen In und Out, als Clip ins Storyboard wandert.
Danke für Erhellung. :v:t3:

Dazu musst Du nur in der ProjectBay auf das Tab „Media Items“ klicken, dort sind die geschnittenen Schnipsel drin.
Auf dem Screenshot über Deiner letzten Antwort siehst Du, welches Tab ich meine.

In dem Tab „Sources“, welches das Erste ist, bekommst Du die ungeschnittenen Audiofiles aufgelistet.

Edit:
Oder was meinst Du genau mit In Out? Die Zeitselektion?

Vielen Dank für die Antwort. Ich finde den rausgeschnittenen Clip schon am rechten Rand. Ich finde es aber echt verwirrlich. Wenn ich ein Interviewstück rausschneiden möchte, das ich später für einen gebauten Beitrag verwenden möchte, dann gehe ich so vor:
Ich setze in meinem Interview beim Start der rauszuschneidenden Passage ein In (mit der Taste I) und wenn der Sprechende sein Statement fertig hat ein Out (mit O). Das gibt mir ein highgelightetes Stück. Mit Ctrl X schneide ich das raus. In Media Items gibt mir das aber DREI Clips: einmal das Stück vor dem eigentlich gewünschten Interviewschnipsel, das Stück, welches danach kommt und dann der eigentlich beabsichtigte Interviewclip. Warum ist das so? Das Programm, welches ich bis anhin benutzt habe, schmeisst jeweils nur das Stück zwischen In und Out ins Storyboard. So wie es jetzt läuft wird es unglaublich schnell unübersichtlich. Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte. Tschüüs :fire:

Kannst Du mal ein Screenshot posten von so einer Stelle, wo Du In/Out gesetzt hast, bevor Du Ctrl+X benutzt hast?
Sind da Schnitte drin in dem Bereich? Wenn ja, werden die mit übernommen.
Sprich, wenn Du die mit Ctrl+V wieder einfügst, sind die Schnitte an den exakt gleichen Stellen.

Das ist prinzipbedingt in Reaper normal und lässt sich nur mäßig umgehen.

Du kannst das aber umgehen, indem Du die Schnipsel, bevor Du Ctrl+X benutzt, glue-st, also klebst.
Du wählst die Stellen aus, die als Einheit sein sollen und wählst im rechtsklick-Menu Glue Items aus(oder so ähnlich. Es heißt auf jeden Fall etwas mit Glue).
Danach machst Du Ctrl+X und Du hast nur ein Clip.

Aber wie gesagt, direkt nach Ctrl+X sind alle geschnittenen Schnipsel im Clipboard. Du kannst sie also direkt an der richtigen Stelle wieder einfügen mit Ctrl+V.

Spannend, das versuche ich mal. Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“