CCC Rocket.Chat auf SSO umgestellt

Wenn dir die Abkürzungen im Titel nichts sagen, ist dieser Beitrag wahrscheinlich nicht relevant für dich :slight_smile:

Der Chaos Computer Club (CCC) betreibt für die Kommunikation rund um die Veranstaltungen (Kongress, GPN, Divoc etc.) eine Chat-Plattform auf Basis von Rocket.Chat. Bisher konnte man sich da einfach unter Angabe einer Emailadresse anmelden. Das war bequem, hat aber auch zu einem gewissen „Wildwuchs“ geführt. Deswegen hat die CCC IT entschieden, dass man sich am Rocket.Chat nur noch über ein sog. Single Sign Login (SSO) anmelden kann. D.h. die alten Logins verlieren ihre Gültigkeit und man braucht ein neues.

Für die Podcast-nahen Veranstaltung im Rahmen von CCC Events (z.B. Sendezentrum auf dem Kongress) haben wir im Rocket den Kanal „Sendezentrum“, in dem eine gut zweistellige Anzahl Mitglieder sind. Wahrscheinlich funktionieren die Logins noch eine Weile, bis der Server eine neue Authentifizierung anfordert. Ab dann braucht man zwingend ein Konto im CCC SSO System.

Ich habe mich darum gekümmert, dass wir im SSO System als „Sendezentrum Orbit“ angelegt sind. Zu diesem Orbit kann ich neue Personen hinzufügen. In der folgenden Liste sind alle Nicknames aufgeführt, die bisher in dem Kanal waren. Wenn ihr auch in Zukunft wieder in der Orga von Podcasting Events mitmachen möchtet und noch kein SSO Login habt, schickt mir eine Direktnachricht (bitte nicht in die Kommentare unten) mit einer Emailadresse, dann lasse ich euch einen Token zur Anmeldung zukommen.

WICHTIG: wenn ihr im Rocket.Chat das gleiche Profil wie bisher und eure bisherigen Beiträge behalten wollt, müsst ihr euch mit der gleichen Emailadresse anmelden, die ihr auch bisher im Rocket verwendet habt.

WICHTIG: Wenn ihr euch neu anmeldet, müsst ihr die neue Adresse https://rocket.cccv.de verwenden. Die alte Adresse (https://rocket.events.ccc.de) kann beim Anmelden Probleme bereiten.

2 „Gefällt mir“