CCC Aufnahme - Deutschlandfunk und Podcaster - Wo unterbringen?

Hallo,

auf dem 34C3 haben sich spontan zwei Podcastsessions mit dem Deutschlandfunk ergeben. Eine Gesprächsrunde im Sendezentrum und ein Radiointerview im Saal 2 vom Deutschlandfunk. Letzteres findet sich hier unter der Unterschrift “Podcast-Macher treffen Radio-Macher” http://www.deutschlandfunk.de/chaos-communication-congress.2888.de.html (Peter Welchering, Manfred Kloiber interviewen Nikolas Wöhrl, Reinhard Remfort, Henning Krause und Frank Wunderlich-Pfeiffer)

Auch die Aufnahme von dem wesentlich freieren Gespräch im Sendezentrum sollte demnächst auftauchen (Teilnehmer: Peter Welchering, Manfred Kloiber, Ajuvo, Nele Heise, Sebastian Reimers, Frank Wunderlich-Pfeiffer) - weniger zur Wissenschaftskommunikation und mehr zu Podcast vs. Radio allgemein.

Frage: Wo bringen wir das am besten unter? Ich habe leider selbst keinen dafür passenden Podcast, glaube aber, dass die Diskussion für alle interessant ist.

Sorry to correct you … Der Mann heißt Manfred Kloiber.

1 „Gefällt mir“

Hätte doch nochmal die Visitenkarte raus holen sollen.^^

Das bringt einen sehr interessanten Punkt nach vorne, der mich ja auch schon ein paar Jahre treibt. Was macht man mit Aufnahmen, die so gar nicht recht in irgendeinen Feed passen.

Ich liebe Feeds. Und hasse sie natürlich auch. Aber so toll das alles ist, so sehr schränkt der Aufwand, einen solchen Feed zu erstellen (Server, Blog, Feed etc…) auch ein. Mal eben einen erstellen und in den luftleeren Raum werfen für ein paar Dateien oder sogar nur eine ist ja doof.

Wir brauchen ein Youtube für Podcasts!

(ok, Scherz, aber ich sag das so gerne!)

Natürlich könnte man das jetzt auf soundcloud oder auch YT selbst loswerden irgendwie. Aber dann ist es mangels Feed nicht auffindbar und auch schlecht in Podcatcher zu bekommen. Huffduffer? Ja, vielleicht. Aber auch nicht das Wahre.

Hach… hätte nur jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommt :-}

Mal im Ernst… vielleicht benötigen “wir” einfach nur mal einen gemeinsamen “hier-werfen-wir-alles-rein-was-sonst-nirgends-passt”-Feed.

Oder irgendwer hat eine bessere Idee, die mir nur nicht einfällt. Was meint Ihr

1 „Gefällt mir“

Kann man da nicht irgendwas mit dem Firtz machen? :thinking:

Inzwischen ist auch die Podcastaufnahme von der ersten Gesprächsrunde verfügbar: https://podcast.podstock.de/34c3/tag3/radiomeetspodcast.zip

In Ermangelung eines “hier-werfen-wir-alles-rein-was-sonst-nirgends-passt”-Feed rufe ich für den Moment einfach mal dazu auf, die Aufnahme in andere Podcastfeeds aufzunehmen - zusammen mit dem Hinweis auf das Deutschlandfunkgespräch. (Besserer Link: https://vimeo.com/249081836) Vielleicht mache ich doch noch einen eigenen Podcast dafür auf, aber dazu brächte der erstmal ein Konzept …

Ansonsten wäre vielleicht auch @dirkprimbs „Podperlen“ was für sowas, oder? (Oder habe ich das falsch verstanden…)

2 „Gefällt mir“

@Genderbeitrag hat Recht, genau für sowas sind die Podperlen gedacht :slight_smile:
@tp_1024: Unter welcher Lizenz steht das File? Ich würde es ggf. auf archive.org unterbringen und samt Feed auf podperlen.de

Und um abschließend kurz noch @eazy zu antworten: Meiner Meinung nach macht ein Feed auch bei einer Einzeldatei Sinn. Ist dann halt ein Manifest und liefert fehlende Metadaten. Das ließe sich sogar gleich zusammen mit dem Upload auf archive.org unterbringen.

2 „Gefällt mir“

Insofern sich durch die Aufnahme im Sendezentrum nichts anderes ergibt, würde ich meine Aufnahme unter CC-BY (mit Nennung des Autoren) stellen. Wie es mit der Aufnahme des DLF steht, weiß ich nicht, lässt sich leider auch nicht erkennen, muss ich nachfragen.

Weil ich selber neugierig bin (und das auch bei Euch vermute :slight_smile: ), habe ich die Mehrspuraufnahme der Gesprächsrunde im Sendezentrum “kurz und schmutzig” mal in ein mp3 geworfen:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“