CC Lizenz nachträglich ändern, ist das möglich?


#1

Hi!

Ich weiß leider nicht mehr genau in welchem Podcast das war, aber da wurde gesagt dass wenn ich zB etwas auf CC BY-SA lizensieren, kann ich das nie wieder zB in eine andere Lizenzform ändern. Damals ging es glaub ich um Bilder, wo ein Fotograf das auf “eingeschränkte Nutzung” ändern wollte.

Wie sieht die Sache aus wenn ich das Ganze innerhalb der CC Welt ändern möchte? zB von CC BY-NC-ND auf zB CC BY-SA? Wäre das rückwirkend auch auf die anderen Folgen möglich? Oder ist das wirklich gänzlich unmöglich?

Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen :slight_smile:

Gruß aus Wien

Thomas


#2

IANAL - aber natürlich kannst Du die Lizenz wieder ändern. Nur alle bis dann unter der alten Lizenz vergebenen Kopien (und deren Lizenzvertrag) weiter gültig.

Wenn Du Deinen Podcast bis gestern unter CC-BY-SA verteilt hast, uns ab heute nur von Sony Music gegen Geld, dann ist das kein Problem. Neue Hörer dürfen den dann legal nur noch auf Spotify hören - oder eben von einer Kopie der CC-BY-SA Kopien. Das ist natürlich wirtschaftlich schwieriger zu verkaufen als eine einfache “Free Download”, die man dann einfach dichtmachen kann …

Gleiches gilt für eine Umlizensierung. Bei einer CC-Lizenz hast Du dann zwei Welten aus Kopien, die dann parallel nebeneinander laufen. Im Prinzip gilt dann die Hoffnung, dass die CC-BY-SA Lizenznehmer zu faul sind, die weiterzuverteilen, und nur noch die als BY-NC-ND heruntergeladenen bekannt sind.

Wer wirklich umsteigen will, der sollte dann die neu lizensierten Kopien auch von den alten unterscheidbar machen, damit man die richtige Lizenz zuverlässig zuordnen kann. Vielleicht dann beworben als “Digitally Remastered”.
:wink:

Aber alles IANAL…