wenn man während einer Livestream Podcast Sendung Songs nach CC BY 3.0 nutzt (die man also frei verwenden darf, sogar ändern darf usw solange man verlinkt) wie macht man das dann? Weil man kann ja nicht während der Sendung jeweils die Lizenzen einblenden.
Reicht es wenn man die Aufnahme später Re-released mit dann enthaltenen Lizenzen in den Shownotes?
Auf den CommonCreative Sites bin ich nicht fündig geworden zu speziell diesem Fall.
Inline? Wenn man eh’ die Kurzinfo (“das war Songtitel von Interpret…”) einspricht, dann kann man die CC ("…unter Creative Commons Lizenz") kurz erwähnen und dann in den Shownotes bzw. der Playlist entsprechend ausführen.
Hmm aber wenn man aufm Livestream schon vor der Sendung Musik laufen lässt (warm up) oder die Musik als Hintergrund läuft während der Gespräche?!?
Da kann man doch nicht jedes mal den Sprachfluss stoppen “Der Song der gerade läuft ist übrigens xy unter Lizenz xy”… Erst Recht nicht wenn die Musik vor der eigentlichen Liveshow schon läuft aufm Stream.
Gleiches gilt für das LadioCast. Da bin ich ja mejr beschäftigt während meiner Sendung MedaDaten für jeden Song neu einzuhacken als das ich mich auf die Sendung komzentrieren kann.
Das will mir noch nicht so ganz in den Kopf wie man da verfährt.
Wenn es auch in Hörform sein darf, es gibt eine Folge der Rechtsbelehrung #20, da wird das sehr genau diskutiert.
Du könntest z.B. eine Seite machen, auf der die Songs aufgelistet sind, die du im Warm Up laufen lässt und dort dann die Links und Lizenzen setzt. Am Ende des WarmUp und vor der Sendung erwähnst du dann kurz, dass man die Liste der Songs auf meintollerpodcast.de/wartemusik findet, dass das alles CC Musik war und dort die Links und Lizenzen zu finden sind.
Bei Musik, die im Podcast gespielt wird dann ähnlich: Du listest die Titel mit Link und Lizenz irgendwo in den Shownotes auf und erwähnst im Podcast irgendwann (z.B. am Ende oder Anfang), dass man alle Songs in den Shownotes findet.