Castronauten: Over and Out

Nachdem ich gelesen habe, dass die Castronauten 25 Podcasts in ihrem Netzwerk hatten, dachte ich mir, kann ja nicht so schwer sein die zu finden. Immerhin 17 ließen sich direkt über Google identifizieren und es waren ja vielleicht noch nicht alle öffentlich bekannt.

• Angegraben
  • Castronautencast
  • Das geheime Kabinett
  • Ein Mops kam in die Küche
  • Fragezeichenpod
  • Gästeliste Geisterbahn
  • Gefährliches Halbwissen
  • Happy Day
  • Herdbeat
  • Hipster & Hack
  • Hooked FM
  • Insert Moin
  • Padmen
  • Pengcast!
  • Puerto Patida
  • #Reallife
  • Sträter Bender Streberg
  • Themenwechsel
  • Viele Wege führen nach Om
  • Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft
  • Zwei Nasen tanken

Nach Ergänzung: 21

Hooked FM war auch dabei (hookedmagazin.de).

Also wir waren mit dem Fragezeichenpod ( hier besprechen wir
die drei ??? Fragezeichen Hörspielserie aus der Sicht von
"Erwachsenen") bei den Castronauten.

1.) Hörerzahlenerhöhung NICHT merklich

2.) nette Leute drüber getroffen… ähm ja

3.) Werbung bzw. Monetarisierung. Hätte ich schneller und
einfacher gehabt, wenn ich es selber gemacht hätte.

4.) würde ich es nochmal bei den Castronauten oder ein
vergleichbare Truppe eintreten. Ja

Es ging, was viele als erstes denken, mir nie um Geld ( Ok
wäre schön gewesen), sondern um die Gemeinschaft.

• Sich mit anderen Auszutauschen
  • Hilfestellungen zu geben und zu bekommen
  • Andere Podcaster zu treffen

Ähm habe ich gerade den Sinn für das Sendegate oder die
Podcastertreffen beschrieben?

Na schaue wir mal was kommt

Viel Spass noch

Thorsten

3 „Gefällt mir“

In der Castronauten-Podcast-Folge Nr. 2: Energie! wurden wohl alle Mitglieder vorgestellt. Die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Würde ich glatt nochmal reinhören, um einen Eindruck zu bekommen.

Klingt widersprüchlich. Findest du, dass diese Funktionen des Netzwerks bereits ausreichend abgedeckt sind oder ging der Nutzen von Castronauten über das, was Sendegate/Podcastertreffen leisten hinaus?

ob ich finde das die funktionen des netzwerk CASTRONAUTEN abgedeckt war?

bei weiten nicht !!!

aber warum soll ich mir die möglichkeit genauso wie hier im SENDEGATE nette leute treffen zu können durch die lappen gehen lassen?

ich finde es extrem schade , das wir keine informationen bekommen, aus welchen gründen es so schnell zu ende war. aus persönlichen gründen … ähm nö, ist in meinen augen kein grund ein vertrag einseitig zu kündigen.
schade ist es und hinterher weinen lohnt sich aber nicht.

ach hier kann man auch nette leute treffen.

Podcaster - Stammtisch Ruhrgebiet ( #PODRuhr )
Thema: GROSSES PODCAST HÖRER TREFFEN
Wann: Freitag, 22.07.2016, ab 19:00Uhr
Wo: Auf der Dachterrasse des Unperfekthaus bzw bei Regen den Wintergarten (Raum 423)

macht bitte werbung:
sag es euren hörer, das ihr natürlich auch kommt und das sie euch treffen können :slight_smile:

Entschuldigung, wenn ich nochmal nachfrage. Mit Funktionen meine ich diese Liste:

Hat die Mitgliedschaft bei Castronauten das für dich geliefert?

Und wenn ja, ging es deutlich über das hinaus, was durch die Vernetzung in der freien Szene ermöglicht wird?

Hm, ich würde sagen sie ham’s halt mal probiert.

Ich selber finde unter dem “Netzwerk” - Gedanken keinen einzigen, der irgend etwas mit Profit zu tun hat. Sonder ein Teil von Leuten die untereinander kommunizieren um coole Themen zu finden und gemeinsam irgend wie umsetzen wollen und das auch tun.

Habe ich jetzt richtig verstanden, das es dabei nicht um so etwas ging? Oder doch, oder auch?

Also dieser Ansatz bei YouTube, wo irgend welche Heinis 3 Stunden darüber sprechen, “was’e nicht selber für Helden sind” und YouTube so behandeln als seien sie da irgend jemand wichtiges, ist doch der Grund warum es solche “NETZWERKE” gibt. Wenn man glaubt nur weil man ein Kamera hat, kann man jetzt jeden mit solchen unsinnigen Videos nerven. Wenn ich den Leuten zuhöre, fehlt mir dort jegliche Form von Selbstreflexion und Erkenntnis. Wenn man nur geliehen auch solch einen System ist, nix bezahl, nix weis, nix tut und 12 Jährige bebildert, kann man schon verstehen, das dort andere auftauchen, die der Meinung sind das sei super was Sie da machen und Ihnen das Geld abknöpfen. //Normal

Diesen Unfug kann doch keiner ernst nehmen?
Die Arbeit die Sie dort machen, ist nix weiter als zusammen geschnippelt. Ja das kostet Arbeit und Zeit zum hochladen. Da hat der Podcaster doch drölf mal mehr zu tun. Daher verstehe ich auch wenn da Leute rum kommen die auch auf einmal Geld verdienen wollen. Aber ich meine das System solch eines Netzwerkes, zeigt doch auch, das es nicht so einfach geht. Dazu muss ich ja nicht studiert haben.

Nicht falsch verstehen, aber ich habe schon vor drei Monaten mir angeschaut und gemeint, das wird nix, die sind schneller weg als sie denken. Weil: GEMA macht das auch schon sehr lange. Was ihr damit aufbauen wollt ist das selbe. Wir wollen jetzt eine neue Verwertungsgesellschaft aufbauen und die heißt C3S. Wie lange das geht ohne das bis jetzt wirklich was passiert ist, zeigt doch das man nicht einfach ein solch Interessenball aufmacht und auch nicht mir nur drei Leute. Da gehört Strategie, Recht und vor allen Durchhaltevermögen. Software, Marketing, Eigenkapital das max 3x höher sein muss, als sein eigener Verbrauch (das bei jedem der dort Arbeitet).

Da brauche ich kein 2 Minuten um zu sehen das das nix werden kann. Das ist auch nicht böse gemeint. Das hat auch nix mit “gebt Ihr erst einmal eine Chance” zu tun. All die Erfahrungen hätte sie auch ohne Firma aufmachen geschafft. Egal wie nett die Leute sind.

Was mich jedoch mehr interessiert ist, warum will man so etwas denn überhaupt?

Wie wollen Leute die mich nicht kennen, Werbung für mich machen? Wie wollen die mich wirklich vermarkten? Wie so wollen Sie das überhaupt? Welche Ansätze sollen dort ein Rolle spielen? Heist das das wir die gleichen Fehler von Werbebannern auch in die Podcasts holen (Haben wir das nicht endlich mal gelernt, das das keine Zukunft hat)? Wer behält sich dann die Rechte für meinen Podcast? Wem gehören die denn dann? Was ist mit dem Copyright (Falsch gedacht, das hat jeder und lässt sich nicht mal so eben ohne vermarkten, wer das als Netzwerk ohne Vertrag macht, macht sich strafbar)?

Ich habe noch viele Fragen mehr, aber wir haben das C3S und wenn das erst einmal geschafft ist, habe wir schon mehr gewonnen. Das heist aber auch nicht, da sie es richtig machen.

Meine wichtigste Frage aber bleibt: Warum glaubt jeder mit Podcast auf einmal sein Geld verdienen zu müssen und warum verdient Ihr nicht schon lange damit Geld?

Ich habe das ja auch legal in Firmen 11 Jahre lang! Ich sage auch jetzt noch: “Das Geld liegt auf der Straße”.

Grüße M.C.

Ich habe ein paar Tweets und die Meta-Folgen der Castronauten gehört und fühlte mich durch beides eher genervt als neugierig gemacht. Ein überdrehte Frau, deren jeder zweite Satz “Wir lieben Podcasts” war und die mir sonst in 75(?) Minuten nicht mehr zur Idee sagen konnte als Audible-Werbung? LOL, ist ja irre… Und wenn dann praktisch zeitgleich 4000Hertz startet mit Menschen, die alle soviel mehr Wissen, Symphathie, Professionalität ausstrahlen? Harte Umstände. Meiner Meinung nach ist das Verschwinden kein Verlust für die Podcast-Landschaft.

2 „Gefällt mir“

Solange unklar ist, warum die Castronauten das Handtuch geworfen haben, kann man nicht von einem gescheiterten Konzept sprechen. Es können private Gründe dazwischengekommen sein, die mit dem Business an sich nichts zu tun haben.

7 „Gefällt mir“

Dieses süffisant-missgünstige Nachtreten finde ich jetzt auch nicht sonderlich sympathisch, muss ich sagen.

12 „Gefällt mir“

Hab ich auch zu Betriebszeiten so geäußert, bei Twitter nachzulesen. Süffisant zu sein, war gar nicht meine Intention, mein Bauchgefühl hat sich nur bewahrheitet.

Christian Frohn

Robin Schweiger vom Hooked Magazin - und ehemals Mitglied im Castronauten-Netzwerk - war neulich bei mir zu Gast und hat auch kurz über die Beziehung zu den Castronauten, das Netzwerk & den Untergang erzählt:

http://gametalk.fm/spielepodcaster2/ (ab: 00:56:42; Der neue Player erlaubt leider keine direkten Links zu bestimmten Startzeiten.)