Browser als Input für Reaperaufnahmen

Hi zusammen!

Ich muss gestehen, dass ich gerade auf dem Schlauch stehe und einfach nicht weiterkomme - vielleicht ist hier jemand so nett und löst meinen gordischen Knoten im Kopf.

Das Problem: ich versuche den Browser als Input für Reaper zu definieren (um bspw. Hangouts o.ä. Dinge abzugreifen) und komme einfach nicht weiter wie ich das Setting am besten im Audio-Midi-Setup von OS X und der Routingmatrix von Reaper (Ultraschall-Edition) realisiere, sodass ich a) den Browser als Input für einen Kanal definieren kann und b) trotzdem höre was ich aufnehme.

Könnte mich bitte jemand schubsen?

Tausend Dank!

P.S.: fragt lieber nicht, warum man das will - Studio Link als VST o.ä. fällt für den konkreten Anwendungszweck leider aus.

Vielleicht hilft hier Loopback von Rogue Amoeba. http://www.rogueamoeba.com/loopback/ Hab ich zwar selbst nicht in Gebrauch, aber deren Programm Audio Hijack verwende ich seit Jahren.

Nein das geht mit einem Aggregate Device und dem Ultraschall HUB. Wenn man im Prinzip eine Skype-Schalte braucht (senden/empfangen) ist das dann eine N-1 Modellierung.
Wenn es NUR um Browser- oder Systemklänge geht, ist das Setup noch etwas einfacher.

Das dachte ich mir schon, aber genau an der Stelle komme ich nicht weiter, Ralf.

Das heißt, ich lege ein neues Hauptgerät an mit den beiden Untergeräten Ausgang (integriert) und Eingang (integriert), damit ich über mein Headset einsprechen kann und wiederum Audio abhören kann? Was aber ist dann das Gerät für den systeminternen Sound? An der Stelle stehe ich echt auf dem Schlauch.

:frowning:

Poste hier bitte mal einen Screenshot von dem Hauptgerät in der Audio-Midi-Steuerung sowie von deiner Routing-Matrix.

Deine Lösung hat dann aber wieder das Problem, dass man entweder den ganzen Systemsound aufzeichnet oder gar nichts. Ich kenne keinen Browser, dem man sagen kann, in welchen Audio-Output er spielen soll (im Gegensatz zu Skype, VLC etc., die das können). Wenn jemand einen kennt, immer her damit!

Sprich: Loopback hätte da einen Vorteil: Du kannst spezifisch den Browser aufzeichnen.
Obwohl diese ganze Problematik natürlich weniger schlimm ist, wenn man nebenher nichts anderes macht und normal keine Systemsounds erzeugt, die dann hier in die Aufzeichnung reinstreuen.

Hab gerade nicht im Kopf was Audio Hijack kostet aber damit geht es auch recht einfach und ich meine auch günstiger.

1 „Gefällt mir“

Hm, du hast Recht. Loopback kostet 75 USD, Audio Hijack nur 49 USD.

Irgendwie gibt das aber keinen Sinn, denn Audio Hijack kann doch alles, was Loopback kann, aber sogar noch mehr!?

Edit: Ja, aber nur, wenn man Ultraschall HUB hat. Denn Loopback enthält effektiv Ultraschall HUB und Audio Hijack tut das nicht. Sprich: Von den beiden immer Audio Hijack kaufen und zusammen mit dem HUB hat man dann wieder Loopback.

Im Systemmenü ist derzeit sowohl als Ausgang, als auch als Eingang das Hauptgerät “Podcasting” eingestellt, in Reaper “Podcasting” außerdem als Audio Device.

Bitte setze als Systemausgang nicht das Hauptgerät, sondern Skype Speakers. Wenn du das Hauptgerät setzt, weiß OS X ja gar nicht, wo genau das Audio denn hin soll.

Oh man, sollte es so einfach gewesen sein? Scheint zumindest so zu passen.

Danke schon einmal!

Hallo zusammen, ich hole das mal aus der Versenkung hervor. Ich würde das auch gerne machen, aber unter Windows. Wenn ich das richtig verstehe, ist das hier eine Lösung für mac? Meine Routing Matrix sieht so aus:

routing matrix

und meine Device Settings:

grafik

Ich habe ein m-audio air mit zwei Mikros als Eingang am usb-c hängen. Das Gerät dient auch als Monitor. Mein Kopfhörer und ein Monitorlausprecher sind dort angeschlossen.

Was müsste ich tun, damit ich den Browser oder ein beliebiges anderes Programm mit in Ultraschall einbinden kann?

…oder man geht einmal über Analog- ein paar USB-Minimixer, beispielsweise die Yamaha AG03/AG06-Mixer dazugeregelt oder die meisten Behringer geschaltet, können USB-Out (analog) auf USB-in zurückmixen.

1 „Gefällt mir“

Das geht meines Wissens nach nicht so ohne weiteres, zumindest nicht mit Asio.
Es könnte per WASAPI mit Hilfstools machbar sein, aber dann kann es zu Störungen im Audio kommen(muss aber nicht).

Leider kenn ich spontan kein Tool dafür. Ich hänge da einfach den Kopfhörer-Ausgang meines Laptops per Kabel an zwei Inputkanäle meines Interfaces an(das hat 16 Eingangskanäle, da geht das).

1 „Gefällt mir“

Wenn Amoeba zu teuer ist, ist vielleicht Blackhole eine Alternative? https://existential.audio/blackhole/

Lieber @simondueckert ,

vielen Dank für deine Tipps. Amoeba-Produkte gibt es leider nur für MAC. Blackhole plant offenbar eine Windowsversion, hat sich aber noch nicht verfügbar. Blackhole werde ich weiter verfolgen.

Liebe @Mespotine ,

vielen Dank für die Idee. Das mit dem Kabel werde ich nochmal ausprobieren. Mein Interface hat zwar nur zwei Line Ins. Aber wenn ich das richtig sehe, kann ich pro Line sowohl ein Micro als auch zB. eine Guitarre per Klinke anschließen. Das ist der Weg ! (vielleicht)… zumindest ohne mein Setup umkrempeln zu müssen.

Ah, das mit dem Windows habe ich überlesen. Beim rc3 haben wir für das virtuelle Sendezentrum Voicemeter verwendet. Das war nicht optimal, ging aber.

1 „Gefällt mir“

Die verkabelte Lösung funktioniert nicht gut. Mein Interface gibt das nicht vernünftig her. Bei mir entsteht ein Brummen, sobald mein analoger PC-Ausgang mit dem Klinkeneingang meines Interfaces verbunden ist (auf derselben Spur wie bereits ein Konensatormikrofon) und ich Reaper starte. Das Brummen verschwindet, wenn ich tatsächlich einen Ton über den analogen Ausgang ausgebe.
Ich fürchte, das lässt sich nicht einfach verhindern, oder? Ich könnte mein Zweispur-Interface durch ein 4-Spur vom selben Hersteller austauschen. Aber dann wirds doch langsam teuer.

Die Variante mit Audio Meeter wäre vielleicht machbar. Aber dann müsste ich zumindest mein Geräte-Setup in Reaper anpassen und damit auch meine Routing Matrix. Da ich damit soviel Scherereien hatte, gehe ich hier mit dem Motto: never touch a running system.

Ich nutze dafür ein einfache Boehringer Interface, das ich temporär anschließe und nutze, damit kann ich dann den Ton in das erste Interface leiten und so alles schön sauber aufnehmen in einer extra Spur.

1 „Gefällt mir“