Bringt es eigentlich was, MP3s in WAV umzuwandeln, um sie zu bearbeiten, um weitere Kompression zu verhindern?

Riverside, Zencastr etc. bieten ja meist eine kostenlose Variante an, in der aber in MP3 aufgenommen wird. Wenn man das weiterarbeitet wir die komprimierte Datei vielleicht nochmal komprimiert und nochmals und die Qualität wird hörbar schlechter.

Könnte man das eigentlich umgehen, indem man die MP3-Datei in WAV konvertiert und erst nachdem alles fertig ist die finale Version wieder zurück in MP3 umwandelt (falls das erforderlich sein sollte) oder sogar einfach in WAV beibehält?

Also wenn ich dich richtig verstanden habe - und du planst die nur als mp3 verfügbare Aufnahme danach in eine wav Datei zu konvertieren… dann enthält diese nach der Konvertierung nicht mehr Informationen als in der mp3 enthalten waren… und das ganze bringt eigentlich nichts - außer dass sie beim import schneller geladen wird.

Das wäre wie eine 640x360 Videodatei auf FullHD zu strecken… die Qualität ändert sich dabei nicht zum besseren, es ist nur größer geworden.

Es geht vor allem um die Weiterverarbeitung. Weil eine MP3, die wieder als MP3 gespeichert/exportiert wird, wird ja jedes Mal wieder komprimiert, was weitere Verluste mit sich bringt, die irgendwann hörbar werden. Die Idee ist, das zu umgehen, indem sich als WAV abspeichere, und somit verlustfreie weiterverarbeiten kann und nur am Schluss (bei Bedarf) nur noch einmal als MP3 Abstreicher, um si zum Beispiel zu verteilen.

Meist verwenden DAWs intern verlustfreie Formate. Mit welchem Programm willst Du denn arbeiten?

Grüße

Gero

Hindenburg

Hindenburg wandelt das intern in WAV um :+1:

2 „Gefällt mir“