Nach dem ganzen Wirbel um Apples Podcast-Ambitionen steht erneut die Option im Raum, (zahlenden) Hörer:innen Bonuscontent anzubieten, im Beispiel hier: exklusive Folgen. Das könnten Making-of-Folgen sein, Feedback-Diskussionen oder Outtakes. Das Ganze muss natürlich produziert werden und wir gehen für diesen Post mal davon aus, dass der oder die Podcaster*in das machen würde.
Bei Steady und (neu!) Apple Podcasts kann man diese Bonusfolgen in den von den Plattformen bereitgestellten Feed einschleusen. Der Vorteil: Nur (regelmäßig) zahlende Mitglieder kommen in den Genuss. Was passiert aber mit den fantastischen Unterstrützer:innen, die per SEPA überweisen? Hat jemand eine Idee, wie die zum Bonuscontent kommen?
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
-
Ich bitte alle Unterstützer*innen, in der Überweisung oder im Dauerauftrag ihre Mail-Adresse anzugeben. Dann kann ich Ihnen einen Link zu einem geheimen Feed oder der Datei zukommen lassen. Die Frage ist, wie ist das datenschutzrechtlich?
-
Ich schicke Ihnen anhand der IBAN eine 1-Cent-Überweisung mit dem Link zurück. Auch hier die Überlegung: Darf ich das einfach so machen? Greift da die DSGVO in irgendeiner Form?
Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten (z.B. eigenes Shop-System), aber ich wollte erst mal diese zwei Optionen diskutieren. Skaliert natürlich nur bedingt, aber ich hatte bislang keine bessere Idee für die SEPA-Leute.
Habt ihr noch welche? Sind meine beiden Vorschläge praktikabel? Danke für Eure Rückmeldungen!