Bluetooth Dublex-Receiver mit Line-In/Out

Ich möchte an den Headset-Anschluss (2x 3,5mm Klinke für Mikro und Kopfhörer) des Yamaha AG06 ein Bluetooth Empfänger anschließen. Darauf möchte ich mit einem Notebook verbinden und den Mixer als Mikrofon und Lautsprecher in Videokonferenzen verwenden.

Gibt es solche Bluetooth-Receiver?

Hallo,
mir fällt im Augenblick nur ein Aufbau mit 4 RX/TX Geräten ein.

Zwei für Mic. RX /TX und
zwei für Audio RX/ TX

ob das funktioniert ist mir aber nicht klar.

Ich hoffe andere haben bessere Ideen :bulb: , weil das nicht sehr elegant ist.

Grüße

Gero

PS:
Splitter usw bäuchte man dann auch.

Es gibt BT-Adapter für Kabelheadsets. Also Kabelheadset mit TRRS-Stecker auf BT umgesetzt, z.B. https://www.amazon.de/Callstel-Kopfhörer-Empfänger-Headset-Adapter-5-mm-Klinke-Anschluss-Kopfhörer-Adapter-schwarz/dp/B009AXROM0/

Den kannst du nun natürlich über einen TRRS auf TRS + TRS-Splitter mit deinem Mischpult verbinden und hättest (die völlig kaputten Pegel und Impedanzen mal ignoriert) das was du haben willst. Etwas weniger krampfig immerhin: Ausgang vom BT-Adapter in den Aux-Eingang statt in die Headset-Mikrobuchse, eine Pegelsorge weniger.

Muss es denn kabellos sein? Sonst sollte doch das USB-Interface des Mischpults genau das Richtige für den Einsatzzweck sein, ohne Adapter, ohne Pegelanpassungen, ohne Bluetooth-Headsetprofil-Gruselsound.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
das ist ein cooles Teil.

Vorteil:
+Einfacher Aufbau

Nachteile:

  • Man kann nicht das eigene Mikro verwenden
  • Empfängerseite muss bereits digital sein.

Fazit:
Für den gedachten Anwendungsbereich super, für die beschriebene Anwendung nur bedingt geeignet.

Am besten kann das wohl @simondueckert einschätzen. Das hier ist nur meine Interpretation.

Grüße

Gero

PS:
Für Mikrophone ist mit noch das aufgefallen:

Das könnte auch hilfreich sein:

Für Mic & Kopfhörer gleichzeitig habe ich auch noch nichts gefunden. Das fuchst mich etwas.

1 „Gefällt mir“