BlueLab Audio Plugins for free (Mac/win/Linux)

Der Audio-Plugin-Entwickler BlueLab hat auf seiner Homepage eine traurige Mitteilung hinterlegt: „End of the development“ - er schmeißt anscheinend hin. Auch wenn irgendwie keiner genau weiß, was zur Unternehmensaufgabe geführt hat, birgt der Verlust für Audioproduzenten eine große Chance, denn der Entwickler verschenkt alle seine Plugins, die bis vor kurzem noch käuflich zu erwerben waren.. Einige Tools sind dienen rein der Kontrolle bzw. Audiovisualisierung, andere sind für Soundbearbeitung bzw. -manipulation gedacht.

Die Plugins können einzeln von der Homepage runtergeladen werden, und zwar für alle drei großen Betriebssysteme. Die Version 6, die nicht mehr offiziell das Licht der Welt erblickt hat, wird als komplettes Bundle zum Download angeboten. Ich habe das Linuxpaket runtergeladen und die darin enthaltenen .vst3-Plugins unter Mint installiert, und alle Plugins, die mich interessierten, funzen unter Reaper hervorragend! Unter Support steht, dass ab Catalina einige Plugins u. U. inkompatibel sind. Müsst ihr einfach ausprobieren.

Kann ich nur empfehlen, auch wenn der Umstand dieses Geschenks ein durchaus trauriger ist :pensive:

8 „Gefällt mir“

Ich habe hier mal spaßeshalber ein paar der V6-betas auf einem separaten Laptop unter Monterey installiert und bei einem der Files das hier bekommen:
diskimagewilldamage

Ich vermute, das das mit der on-board-malware-detection von Monterey zu tun hat. Kam bei den anderen der Plugins nicht. Das muss nicht bedeuten, dass da tatsächlich was im File ist, aber ganz wohl ist mir dabei ehrlich gesagt nicht. Mag da mal jemand drauf schauen, der sich besser mit den macOS-Interna auskennt?

1 „Gefällt mir“

Habe kurz den Entwickler angemailt. Er antwortet, dass er bei den Betas nicht mehr alles signiert hat und dass die Meldung wohl daher kommt. Und, dass es ihm gut geht. Dachte, ich gebe das mal hier weiter.

3 „Gefällt mir“