Bitte um Mithilfe: Aufbau der "Podlove Community"

Moin,

nachdem das hier mit dem Sendegate so schön läuft, wollten wir die Grundidee auch für eine internationale Nutzerschaft öffnen und als Supportforum für Podlove nutzen. Da englisch/deutsch gemischt in einem Forum keine gute Idee ist, haben wir einfach ein zweites System auf Basis der selben Technik aufgesetzt und wollen das mit dem Release des Podlove Publisher 2 auch entsprechend pushen.

https://community.podlove.org

Technisch steht alles, nur wäre ich jetzt dankbar, wenn ihr mit euer ersten Erfahrung Euch da auch mal umschaut und Tips und Anregungen gebt, was man vielleicht machen sollte. Vielleicht könntet Ihr Euch zunächst in Meta https://community.podlove.org/c/meta einbringen und mit uns die notwendigen Kategorien diskutieren.

Amtssprache ist dort natürlich englisch. Wenn ihr Euch in Englisch nicht wohl fühlt, zwingt Euch nichts ab. Dafür gibt es ja das Sendegate. Aber wenn brauchbar kommunizieren kann und ein Interesse hat, künftig auch nicht-deutsche Nutzer mit einzubeziehen, ist herzlich willkommen, mitzumachen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

(In einer ersten Version habe ich hier von einer “englischen Version des Sendegate” gesprochen - das war etwas missverständlich. Es geht hier vor allem um ein Support-Forum für Podlove, doch sollen dort auch alle anderen aufkommenden Fragen rund um Podcasting beantwortet werden, wenn sie denn aufkommen. Ich sehe aber wenig Verwechslungsgefahr und halte das Sendegate für die deutsche Community immer noch für das Go-To-Medium. Wir werden auch hier weiterhin über Podlove mit Euch diskutieren - auf deutsch).

10 „Gefällt mir“

Ist es geplant die Accounts von sendegate.de mit community.podlove.org zu synchronisieren? Oder soll es getrennt bleiben?

1 „Gefällt mir“

Man kann sich wohl unter sendegate.de für die Podlove Communty anmelden. @gglnx kannst Du das bestätigen, dass das geht?

1 „Gefällt mir“

Ich kann dort keinen OAuth Sign-up machen (mit Google oder so). Ist das richtig?

2 „Gefällt mir“

Ja, mir hätte ein Google±Sign-In auch gefallen. SSO FTW!

Aktuell ist das technisch nicht so möglich, wie es organisationstechnisch (Lose Verbundenheit statt hartes 1:1 Sync) notwendig wäre. Sorry.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. @timpritlove Könnt ihr das nicht mal einrichten? Also mir würde Login via Github auch reichen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Tach zusammen!

Um den Publisher international zu pushen, wäre sicher auch der ein oder andere Auftritt in englischsprachigen Tech-Podcasts hilfreich.

Ich hoffe ja schon seit einiger Zeit auf ein Projekt-Interview bei FLOSS Weekly. Mit Version 2.0 und einem englischsprachigen Discourse scheint mir nun aber wirklich der rechte Zeitpunkt dafür gekommen oder?

Vielleicht wäre das auch ein guter Platz um das Thema Kapitelmarken und Werbung mal öffentlich und vor US-Publikum zu debattieren?

Zitat aus der öffentlich zugänglichen Terminplanung:

Have a suggestion for FLOSS Weekly (http://twit.tv/floss)? Have the
person to be interviewed (usually the project lead) email
merlyn@stonehenge.com (note, that’s email, not facebook chat, twitter,
or post-it notes. PLEASE DON’T JUST SUGGEST A PROJECT, unless you want
it to be pushed down indefinitely!

Hiermit geschehen. Wer fühlt sich angesprochen?

Gruß in die Runde, Markus

P.S.: Georg war für Auphonic auch schon da :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich habe da mal eine Mail hingeschrieben. Danke für die Anregung.

1 „Gefällt mir“

Das wäre sicher sinnvoll - wir haben dort viel Feedback bekommen!

Auch diverse andere Podcasts wären interessant:
http://thepodcastersstudio.com/
http://podcastersroundtable.com/
http://theaudacitytopodcast.com/
Sind alles sehr nette Hosts!

Habe jetzt bei FLOSS einen Slot am 22.4 bekommen. Mal sehen, wie das so läuft.

3 „Gefällt mir“