Bildschirmaufzeichnungen unter Windows?

Moin allerseits,
ich würde gerne erfahren, mit welchen Tools ihr den Bildschirminhalt bei euch unter Windows aufzeichnet, sofern ihr es denn tut oder mal getan habt?

Normalerweise nutze ich OS X privat. Aber da es in unseren Videos oft um High-Tech-Maschinen geht deren CAM Software nur unter Windows läuft, bin ich leider angehalten dort die Schritte zu dokumentieren.

Vorzugsweise kostenlose Tools mit Audio.
(Ja, VLC hab ich probiert: Ein Flop.)

Merci vielmals

1 „Gefällt mir“

Viele Youtuber nutzen dazu https://obsproject.com. Das sollte auch deinen Use-Case abdecken :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze sehr of Screencast-O-Matic, die kostenlose Version kann bis 15 Minuten aufnehmen. Ansonsten Camtasia (kostenpflichtig). Für Windows 10 ist das Snipping Tool (Screenshot) erweitert worden. Es heißt jetzt Snip und kann auch Screencasts (im Store kostenlos erhältlich).

Ach wie cool:
(nur leider nicht allzu umfangreich…)

CamStudio Ist kostenlos.

Ich habe unter Mac eine VMware mit Windows laufen und mache Screencasts mit einer kommerziellen Mac-Anwendung.

1 „Gefällt mir“

Schade, für CamStudio gibt’s nur eine Windows Version. Wenn man mal wieder cross-plattform-mäßig unterwegs ist, muss man schon wieder unterschiedliche Tools nutzen. Schade.

1 „Gefällt mir“

Auch viel Twitch.tv-user streamen mit openbroadcaster. Ich find das ganz nett. Kann eigentlichnziemlich alles wenn man sich mal die Mühe macht, das Manual zu lesen.
Twitch empfiehlt all diese Tools: http://www.twitch.tv/broadcast

1 „Gefällt mir“