Bildlizenz automatisch unter jeden Wordpress Post

Ich nutze http://pixabay.com/ um Beitragsbilder für meinen Podcast herauszusuchen. Sie stehen alle unter CC0. Nun würde ich gerne unter jede meiner Episoden Posts automatisch den Lizenzfootext packen. Wie kann ich das machen mit Wordpress?

Oder reicht das, wenn ich das ins Impressum schreibe?

2 „Gefällt mir“

? Ist die Frage echt von dir?
Wenn Du Podlove nutzt gibet doch die Templates. Damit kannst Du das machen.

Wenn nicht baue doch einfach nen Shorcode und hacke den in dein Template ein. Theoretisch gibt es zig Möglichkeiten. Du kannst auch die CFs nutzen, wenn Du einen Namen eingeben musst.

Damit brauchst Du keine Sinnlosen PlugIns.

<?php echo '<b>Impressum:</b>\n <i>Bilder:</i> plaplaplapal über CC0 palapalapla ...\n<a href="http://pixabay.com/">'.get_post_meta($post->ID, 'photo', true). '</a> by '.get_post_meta($post->ID, 'name', true). '\n was auch immer noch hier fehlt...'; ?>

Sieht dann so aus:

Impressum:
Bilder: plaplaplapal über CC0 palapalapla …
Tolles Bild by Franz
was auch immer noch hier fehlt…

Also ganz einfach und kann jeder, hier nochmal zum nachlesen: https://codex.wordpress.org/Custom_Fields

CC0 ist doch grad ohne Lizenz-Nennung möglich. Warum also der Aufwand?

Würde ich nicht machen. CC ist so ne Sache und nicht wirklich rechtlich durchsetzbar. Einfach immer den Macher des Fotos nennen (wenn möglich). Glaube mir, das freut beide Seiten und hilft von vornherein Probleme zu vermeiden. :wink:

Das verstehe ich nicht. Auch mit Smiley nicht.

Der wohl populärste Dienst Unsplash schreibt explizit:

All photos published on Unsplash are licensed under Creative Commons Zero which means you can copy, modify, distribute and use the photos for free, including commercial purposes, without asking permission from or providing attribution to the photographer or Unsplash.

Woher nimmst Du Deine Informationen? Auf CC0 finde ich nichts, was Deine Aussage stützt.

Ich will das sehr gerne verstehen und Deine Gedanken nachvollziehen. Bisher kann ich das nicht.

Hi Uwe,

hier ging es eigentlich darum wie man so eine Zeile etwa, in seine Podcastseite reinhauen kann.
Du darfst da gerne anders entscheiden. Es ist nur ein Beispiel und geht recht fix und einfach zu machen.

Leider weis ich daher nicht worum es dir bei der Aktion jetzt genau geht? Willst Du das ich das jetzt alles anders mache weil da CC0 steht? Um die Lizenz an sich oder das ich mich an populärste Dienst wie Unsplash zu halten habe? Ich glaube wir reden da aneinander vorbei.

Ich schreibe doch “ich” und nicht “Du” oder “du must auch”.

  • ich hatte da ein Abmahnungsverfahren - den Schock brauche ich nicht noch mal
  • und ja 3 Anwälte mit denen ich über Design und Fotos raten mir auch davon ab.
  • ich mache es aber weil es kein Beinbruch ist und in der Zeit wie ich das downloade, kann ich auch über C&P den Namen in ein Wordpress hauen.

Sehr häufig schreibe ich die Leute auch direkt an. Ich habe da nur positive Effekte erziehlt, den/die ein oder andere*n dabei kennen gelernt. Zudem gibt es auch interessante Synergien und wir haben da 2 Hobby Fotografinnen wo wir uns mittlerweile gut verstehen und die Bilder hauptsächlich nutzen dürfen.

“Ohne zu fragen” hätten wir das nicht und das finde ich eigentlich super gut. Vor allem geht es beim Podcasten auch um die Community und viele wollen da auch mitmachen. Warum sollte ich Sie, wenn sie mir bekannt sind, nicht auch nennen?

Naja - wie auch immer…

2 „Gefällt mir“